String in Integer umwandeln

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
baule1
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 03, 2008 6:01 pm

String in Integer umwandeln

Beitrag von baule1 » Mi Dez 03, 2008 6:10 pm

Hallo, bin neu hier und C- Anfänger und habe eine Frage:
Habe mir eine Funktion gebastelt (characterToInt), die einen vom Benutzer eingelesenen String (andere Funktion) an diese übergibt und zu einer Integerzahl konvertiert.

Code: Alles auswählen

int characterToInt(char *user_in_char)
{
  int out = 0;
  int sign_value =0;
  int count = strlen(user_in_char) - 1;
  double exponent = 0;
  
  if (strlen(user_in_char) > 11)
    return 0;

  for (count = strlen(user_in_char) - 1; count >= 0; count--)
  {
    
    if (isdigit(user_in_char[count]))  
    {
      sign_value = ((user_in_char[count] - '0') * pow(10, exponent));
      out = out + sign_value;
      exponent++;
    }

    else
      return 0;
  }
  
  return out;      
}
> 11 ist eine grobe Abschätzung nach oben, eine int kann ja max. 10 Stellen haben.

Jetzt wollte ich implementieren, dass die Zahl auch negative Werte annehmen kann (daher auch das 11).
Habe es mit Code wie

Code: Alles auswählen

    if (strncmp((user_in_char[0] - '0'), '-', 1))
               printf("negative Zahl\n");
in unterschiedlichen Varianten versucht... stehe grade an und bin über hilfe sehr dankbar...
lg, baule1

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: String in Integer umwandeln

Beitrag von nufan » Mi Dez 03, 2008 6:31 pm

Hi und willkommen im Forum :)

baule1 hat geschrieben:Jetzt wollte ich implementieren, dass die Zahl auch negative Werte annehmen kann (daher auch das 11).
Habe es mit Code wie

Code: Alles auswählen

if (strncmp((user_in_char[0] - '0'), '-', 1))
    printf("negative Zahl\n");
Welchen Compiler verwendest du denn? Der Syntax von strcmp stimmt nämlich nicht.
Hier der Link zur Referenz: http://proggen.org/doku.php?id=c:lib:string:strcmp

Code: Alles auswählen