Grafische Oberfläche

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Grafische Oberfläche

Beitrag von Xin » Sa Dez 13, 2008 1:48 pm

+Fuss+ hat geschrieben::)
Hauptsache Funktioniert erstmal...

Jetzt darf ich eh erstmal jede Menge lesen!
Die GTK-Dokumentation ist am Anfang etwas überwältigend, aber wenn man das Konzept dahinter verstanden hat, findet man sich eigentlich ganz gut damit zurecht.

Leider sind einige Widgets noch nciht durchdokumentiert, aber die braucht man auch eher, wenn man alles übliche schon programmiert hat.
Bei GTK gibt es ein gtk-demo, den genauen Namen müsste ich nochmal raussuchen, dass sehr viele Beispiele zeigt und dazu den notwendigen Quelltext, um das zu beschreiben, den man direkt als Beispiel aus der Anwendung herauskopieren kann.
Das hat mir seinerzeit auch viel geholfen, GTK besser zu verstehen.

Vielleicht kannst Du Deine Erkenntnisse, die Du jetzt sammelst auch im Wiki verewigen, um sie so anderen GTK-Einsteigern zur Verfügung zu stellen?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Grafische Oberfläche

Beitrag von +Fuss+ » Sa Dez 13, 2008 2:14 pm

Es gibt wirklich sehr viele Seiten im Internet die den Umgang mit GTK+ erklären, leider fast alles auf Englisch!

Wenn ich das Prinzip hinter GTK+ verstanden habe kommt es in Wiki.

Ich hab ja auch erst vor 2 Monaten mit C angefangen und hab vorher noch gar nichts programmiert.
Die Grundfunktionen hab ich verstanden, außer das mit den Zeigern...

Wofür braucht man die denn eigentlich?
Was kann man damit ales anstellen?

edit: Die Antworten dieser auf die nicht mehr zum Thema passende Frage finden sich in diesem neuen Thema
Zuletzt geändert von Kerli am Mo Dez 15, 2008 8:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auslagern der nicht mehr zum Thema passenden Diskussion

Antworten