Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von Xin » Mo Apr 12, 2010 9:33 am

Moin,

Wir haben hier eine gewisse Stammmanschaft, eine Reihe Programmieranfänger, die mehr oder weniger schnell voranschreitet und eine Reihe Programmieranfänger, die hier nur durchschreitet, eine Frage stellt und wieder verschwindet.

Um das Angebot von proggen.org zu verbessern, interessiert mich mal von den Programmieranfängern, wo ihr gerade dran seid, wo euch vielleicht auch etwas die Lust ausgegangen ist, weil es erstmal zuviel wurde, oder wo ihr gestockt habt und überlegt habt, ob ihr nicht was anderes als Hobby nehmen wollt.

Was macht ihr für Projekte, welches Sachen fandet ihr besonders spannend und was totlangweilig.
Lernt ihr programmieren, weil ihr ein Projekt umsetzen wollt und fehlen euch die Aufgaben, um weiter zu lernen?
Aus welcher Motivation heraus, lernt ihr programmieren?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von soufian88 » Mo Apr 12, 2010 3:58 pm

Also bei mir ist das so ,dass ich momentan bald meine Prüfungen absolviere. :?
Bei mir ist definitiv die Lust am programmieren nicht ausgegangen,schließlich möchte ich das mein Beruf bezug auf die Programmierung hat.Zurzeit lerne ich SDL,weil mein erstes kleines Projekt bald ein MP3 Player wird und das versuche ich mit C++ und SDL umzusetzen :D . Ja ich ich lerne programmieren um Projekte umzusetzen und bei mir ist die größte Motivation wahrscheinlich das Beruf.
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von Xin » Mo Apr 12, 2010 4:57 pm

soufian88 hat geschrieben:Also bei mir ist das so ,dass ich momentan bald meine Prüfungen absolviere. :?
Bei mir ist definitiv die Lust am programmieren nicht ausgegangen,schließlich möchte ich das mein Beruf bezug auf die Programmierung hat.
Es geht mir nicht darum, herauszufinden, warum ihr derzeit nicht fleißig programmiert, sondern wo beim Lernen - also unabhängig davon, ob ihr gerade lernt oder nicht - Schwierigkeiten aufgetreten sind. Wo Informationen fehlten oder wo das Lernen einfach stockte.

Ansonsten auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinen Prüfungen :-)
soufian88 hat geschrieben:Zurzeit lerne ich SDL,weil mein erstes kleines Projekt bald ein MP3 Player wird und das versuche ich mit C++ und SDL umzusetzen :D . Ja ich ich lerne programmieren um Projekte umzusetzen und bei mir ist die größte Motivation wahrscheinlich das Beruf.
Und wie ich sehe, hast Du auch Ideen für Projekte. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von soufian88 » Mo Apr 12, 2010 5:54 pm

Es geht mir nicht darum, herauszufinden, warum ihr derzeit nicht fleißig programmiert, sondern wo beim Lernen - also unabhängig davon, ob ihr gerade lernt oder nicht - Schwierigkeiten aufgetreten sind. Wo Informationen fehlten oder wo das Lernen einfach stockte.
Achso,momentan habe ich das Problem ein Buch für das Thema zu finden ,da leider die meisten in Hochenglisch verfasst sind fällt mir das schwer zu verstehen.
Ansonsten auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinen Prüfungen :-)
Danke. :)
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Apr 12, 2010 7:03 pm

soufian88 hat geschrieben: Achso,momentan habe ich das Problem ein Buch für das Thema zu finden ,da leider die meisten in Hochenglisch verfasst sind fällt mir das schwer zu verstehen.
Welches Thema ist glaube ich die Frage. SDL?
Wenn du uns sagst, was für Informationen du gebrauchen könntest, dann können wir sie vielleicht ins Wiki bringen.
Und das dann ganz ohne Buch (oder natürlich auch mit, wenn du möchtest^^ ) :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von Xin » Mo Apr 12, 2010 7:12 pm

soufian88 hat geschrieben: Achso,momentan habe ich das Problem ein Buch für das Thema zu finden ,da leider die meisten in Hochenglisch verfasst sind fällt mir das schwer zu verstehen.
Ich wollte mir dieses Buch mal holen, aber das scheint irgendwie vertagt / abgesagt worden zu sein. Aus dem Liefertermin ist jetzt nur noch ein 'unbekannt' geblieben.
Dirty Oerti hat geschrieben:Welches Thema ist glaube ich die Frage. SDL?
Wenn du uns sagst, was für Informationen du gebrauchen könntest, dann können wir sie vielleicht ins Wiki bringen.
Und das dann ganz ohne Buch (oder natürlich auch mit, wenn du möchtest^^ ) :)
Kerli ist bei SDL ja bereits dabei, auch wenn sich da schon länger nichts mehr getan hat.

Ansonsten suche ich aber Themen oder Kleinstprojekte, die für wirkliche Einsteiger interessant sind.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von nufan » Mo Apr 12, 2010 7:28 pm

soufian88 hat geschrieben:
Es geht mir nicht darum, herauszufinden, warum ihr derzeit nicht fleißig programmiert, sondern wo beim Lernen - also unabhängig davon, ob ihr gerade lernt oder nicht - Schwierigkeiten aufgetreten sind. Wo Informationen fehlten oder wo das Lernen einfach stockte.
Achso,momentan habe ich das Problem ein Buch für das Thema zu finden ,
Wenn du was zu SDL suchst, kann ich dir dieses Buch nur empfehlen. Eine Wrapper-Klasse für SDL_mixer mit den grundlegenden Funktionen (Load, Play, Pause, Resume, ...) solltest du in < 100 Zeilen schaffen.
soufian88 hat geschrieben:da leider die meisten in Hochenglisch verfasst sind fällt mir das schwer zu verstehen.
Um Englisch wirst du wohl kaum rumkommen.

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von soufian88 » Di Apr 13, 2010 3:32 pm

Welches Thema ist glaube ich die Frage. SDL?
Ähh ja vergessen zu sagen. SDL
Wenn du was zu SDL suchst, kann ich dir dieses Buch nur empfehlen. Eine Wrapper-Klasse für SDL_mixer mit den grundlegenden Funktionen (Load, Play, Pause, Resume, ...) solltest du in < 100 Zeilen schaffen.
Ich habe mir deine Buchrezension und ein paar Auszüge in Google angesehen und scheint very nice zu sein.
Das Englischverstehen in diesem Buch fällt mir auch leicht. :D
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benjamin92
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jun 06, 2009 8:50 am
Wohnort: Niederösterreich

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von Benjamin92 » Di Apr 13, 2010 5:32 pm

Also ich lerne programmieren, weil ich mich schon immer für Computer interessiert habe und wissen will, was "hinter den Programmen" passiert.

Projekte habe ich keine, da ich sehr viel für Schule lernen muss. (Obwohl dort programmieren wir auch)

In der Schule schreiben wir gerade ein Programm, das einen Text zeichenweiße einliest und dann den ASCII-Code jedes Zeichens um 2 erhöht. Soll eine primitive Verschlüsselung sein.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von Xin » Di Apr 13, 2010 6:52 pm

Benjamin92 hat geschrieben:Also ich lerne programmieren, weil ich mich schon immer für Computer interessiert habe und wissen will, was "hinter den Programmen" passiert.
Kannst Du ein bisschen darauf eingehen, was Du kannst und was Du gerade lernst? Wo stockte es und warum?
Benjamin92 hat geschrieben:Projekte habe ich keine, da ich sehr viel für Schule lernen muss. (Obwohl dort programmieren wir auch)
Kein Interesse Dich irgendwo zu beteiligen?
Benjamin92 hat geschrieben:In der Schule schreiben wir gerade ein Programm, das einen Text zeichenweiße einliest und dann den ASCII-Code jedes Zeichens um 2 erhöht. Soll eine primitive Verschlüsselung sein.
In welcher Sprache?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten