Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von stampuhh » Mi Mai 05, 2010 9:37 pm

So...das Semester hat wieder angefangen. Man merkt es denke ich mal..bin etwas rar geworden.

Also ich hab sobald ich mal etwas Zeit hatte mit C++ angefangen. Arbeite mich so mehr oder weniger durch so nen kleines Buch. Vererbung etc. hab ich denke mal keine größeren Probleme mit (zumindest bisher noch nicht). Arbeite mich so ganz langsam mal in das STL Kapitel ein. Außerdem wollte ich mal langsam mit GUIs anfangen. Irgendwann wird die Konsole dann auch mal langweilig bzw. mit einer GUI ergeben sich vielleicht mehr Ideen was ich machen könnte.

Da hab ich es mitlerweile mal geschafft mit wxWidgets ein "Hello World" hinzubekommen. Aber naja..da steh ich noch ganz am Anfang. Gleichzeitig versuche ich dann die gelernten Sachen was Klassen und so angeht zu vertiefen.

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von Xin » Fr Mai 07, 2010 9:59 am

stampuhh hat geschrieben:So...das Semester hat wieder angefangen. Man merkt es denke ich mal..bin etwas rar geworden.
Momentan sind viele etwas rar. ^^
stampuhh hat geschrieben:Also ich hab sobald ich mal etwas Zeit hatte mit C++ angefangen. Arbeite mich so mehr oder weniger durch so nen kleines Buch. Vererbung etc. hab ich denke mal keine größeren Probleme mit (zumindest bisher noch nicht). Arbeite mich so ganz langsam mal in das STL Kapitel ein. Außerdem wollte ich mal langsam mit GUIs anfangen. Irgendwann wird die Konsole dann auch mal langweilig bzw. mit einer GUI ergeben sich vielleicht mehr Ideen was ich machen könnte.
Wenn Du eine Idee brauchst, kann ich gerne mal in mein Wiki gucken und da was rauskramen, dann machen wir ein proggen.org-Projekt draus, an dem sich jeder, der Lust hat beteiligen kann.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von stampuhh » Fr Mai 07, 2010 5:14 pm

gerne ;)

Wenn es auf Anfängerniveau basiert^^
Ich habe zwar so ziemlich viele Sachen gelesen bisher aber noch nie anwenden können oder teilweise frage ich mich auch wann man soetwas überhaupt anwenden könnte.
Auch das GUI Tutorial sieht noch recht leer aus :(

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von Xin » Sa Mai 08, 2010 11:27 am

stampuhh hat geschrieben:gerne ;)

Wenn es auf Anfängerniveau basiert^^
Definitiv nicht.

Oder möchtest Du dauerhaft Anfänger bleiben?
Ich werde die Architektur vorgeben, das Projektmanagement mit euch machen und teilweise auch mitprogrammieren.
stampuhh hat geschrieben:Ich habe zwar so ziemlich viele Sachen gelesen bisher aber noch nie anwenden können oder teilweise frage ich mich auch wann man soetwas überhaupt anwenden könnte.
Es nutzt halt nichts Tutorials und Bücher zu lesen, ohne die Sachen aktiv anzuwenden.
Dafür muss man Projekte machen. Die meisten Anfängerprojekte sind recht verkorkst, aber das versuchen wir mal gleich zu vermeiden.
stampuhh hat geschrieben:Auch das GUI Tutorial sieht noch recht leer aus :(
Da Du das Hello World in wxWidgets kompiliert hast, gehe ich davon aus, dass Du das wxWidgets Tut meinst, was leider wirklich noch recht leer ist.
Ich warte auch auf wxWidgets, aber man kann (und sollte) die Architektur auch so machen, dass man zwischen Gtk und wxWidgets wechseln kann.

Das Gtk-Tutorial ist einigermaßen aktuell und hofian war hier noch letzte Woche aktiv dabei und ich habe auch noch etwas eigene Erfahrung, was das angeht.

Ansonsten mache ich einfach mal einen Vorschlag.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von stampuhh » Sa Mai 08, 2010 11:36 am

Ja ich wollte ja GUI mäßig erst mit QT anfangen, dazu konnte ich aber noch nichts finden ;)
Daher hatte ich mich erst mal dran gemacht überhaupt das wxWidgets "Hello World" zum laufen zu bekommen mit CodeBlocks.

Nachdem die Version die ich runtergeladen hab und selber compiliert hatte irgendwie das Programm nicht initialisieren konnte hab ich dann das wxpack (oder so) runtergeladen und mit der Version funktioniert es auch endlich. Bisher hab ich nur leider noch keine Zeit gefunden mich weiter damit zu beschäftigen^^
Aber ich hoffe das werde ich heute Nachmittag und morgen ein wenig nachholen können.

So und jetzt werde ich erst mal inne Stadt laufen und ne Currywurst zu Mittag essen :D

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von Xin » Sa Mai 08, 2010 11:50 am

stampuhh hat geschrieben:Ja ich wollte ja GUI mäßig erst mit QT anfangen, dazu konnte ich aber noch nichts finden ;)
Daher hatte ich mich erst mal dran gemacht überhaupt das wxWidgets "Hello World" zum laufen zu bekommen mit CodeBlocks.
Dani93 hat ein Tutorial zu qt begonnen und ist noch aktiv dabei.
Das kann man gerne als Grundlage nehmen, wenn die Lizenzfragen geklärt sind. Falls die Lizenz nicht in der Ecke um LGPL spielt, wäre ich für wxWidgets.
stampuhh hat geschrieben:Aber ich hoffe das werde ich heute Nachmittag und morgen ein wenig nachholen können.
Ich habe noch einiges auf der Todoliste für heute, habe aber so oder so Zeit zum Entwickeln für das WE eingeplant.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten