OS für Uralt-PC

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

OS für Uralt-PC

Beitrag von nufan » Fr Feb 13, 2009 4:13 pm

Hallo!

Ich hab hier noch einen ziemlich alten Rechner stehen den keiner mehr braucht.
Hier mal ein paar Infos:

Intel Celeron 433 MHz
64 MB RAM
2 MB Intel Grafikkarte
8 GB HDD
Windows Millenium

So... was mach ich damit? Zuerst wollte ich mir einen kleinen Server einrichten und ein bisschen mit meinem Netzwerk spielen :D
Bis ich merkte, dass der PC keine interne Netzwerkkarte hat...
Vielleicht kauf ich mal eine billige und schraub dann ein bisschen dran rum oder besorge mir einfach einen WLAN-USB-Stick... aber egal.

Jedenfalls will ich mal ein anderes Betriebssystem drauf. Am besten Linux vielleicht auch mal Unix zum Ausprobieren. Nur welches halbwegs aktuelle OS läuft auf so einem PC? Selbst für Ubuntu Hardy werden schon 384 MB RAM empfohlen... XUbuntu soll ja ziemlich sparsam sein.
Er braucht kein aufwendiges GUI haben, ich überlege sogar gar keines zu installieren ^^
Auf dem Rechner soll hauptsächlich programmiert, getestet und herumgespielt (spielen nicht im Sinne von High-End-Games sondern im Sinne von mit dem OS experimentieren usw. ^^) werden.

Was ich davon erwarte/nicht erwarte:
* schnell und stabil auf dem Rechner laufen
* Sicherheit bezüglich Viren etc. ist nicht so wichtig, da der Computer nicht im Netzwerk ist (wie auch...)
* NTFS oder zumindest FAT32 Support für USB-Stick, etc.
* Treiber für meinen Drucker (ein HP, werde dann selbst nachsehen)
* Das OS selbst soll möglichst wenig Speicher benötigen (wenn möglich < 0.5 GB)


Hat jemand eine Empfehlung für mich? Sollte am besten Freeware/OpenSource sein (ich weiß ja nicht, wies in der Unix-Ecke aussieht...) :)

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: OS für Uralt-PC

Beitrag von Jside » Fr Feb 13, 2009 4:30 pm

NetBSD, FreeBSD oder OpenBSD wenn du dich in die UNIX Welt traust, ansonsten DeliLinux, PuppyLinux, oder Gentoo.
Die laufen szg. überall drauf..

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: OS für Uralt-PC

Beitrag von cloidnerux » Fr Feb 13, 2009 5:47 pm

Wie wärs mit Aeris?
Naja, ist sicherlich nicht dein Fall,
wie wärs wenn du mal versuchst auf einer Uralt Distri den Aktuelen Linux Kernel zu Installieren?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: OS für Uralt-PC

Beitrag von nufan » Fr Feb 13, 2009 6:12 pm

Jside hat geschrieben:NetBSD, FreeBSD oder OpenBSD wenn du dich in die UNIX Welt traust, ansonsten DeliLinux, PuppyLinux, oder Gentoo.
Gentoo soll ja recht interessant sein.
cloidnerux hat geschrieben:wie wärs wenn du mal versuchst auf einer Uralt Distri den Aktuelen Linux Kernel zu Installieren?
Das fällt dann auch unter "mit dem OS experimentieren usw." :)

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: OS für Uralt-PC

Beitrag von +Fuss+ » Fr Feb 13, 2009 10:57 pm

PuppyLinux ist ganz in Ordnung.
Ich habe es eben erst heruntergeladen und schreibe das hier gerade schon von Puppy.

Im Moment läuft es auf meinem Rechner (normal Ubuntu und Windows XP) und ich würde es gerne auch mal auf einem älteren Redchner testen, aber leider is da ein undefinierbares Teil im Netzteil abgefackelt.

Ich hab noch leichte Probleme mit der Auflösung, aber ich werde es auf jedenfall mal auf meinem USB-Stick installieren udn kann es für ältere Rechner nur weiterempfehlen.

MfG Fuss

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: OS für Uralt-PC

Beitrag von nufan » Fr Feb 13, 2009 11:02 pm

+Fuss+ hat geschrieben:PuppyLinux ist ganz in Ordnung.
Ich habe es eben erst heruntergeladen und schreibe das hier gerade schon von Puppy.
Zu spät, lade grade FreeBSD runter :D

/* edit by Kerli: Die Diskussion über das Einrichten von FreeBSD geht hier weiter. */

Antworten