theory:math:vectoranalysis

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von Xin » Mo Jan 23, 2012 11:10 am

AnGaiNoR hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wollen wir ein neues schreiben?
Ist das nötig? Ein einfaches googlen nach "dokuwiki latex" hat schon ein auf den ersten Blick relativ schönes Plugin zutage gebracht: sieht anständig aus und erzeugt Bilder, ist also nicht wie dieses komische jsmath, was ja auch mal kurz im Einsatz war.

Da müsste man dann zwar alles umschreiben, aber das sollte ja kein Problem sein. Man kann ja vorerst beide Plugins parallel laufen lassen.
Erstens werden wir auf kurz oder lang sowieso ein neues, selbstgeschriebenes Plugin brauchen. Daher will ich nicht unbedingt noch eins installieren.

Latex ist natürlich so eine Sache... könnte man drüber nachdenken. Widerspricht zwar etwas dem Wiki-Gedanken, bzw. es ist schon irgendwie blöd, wenn man zwei Beschreibungssprachen für ein Wiki mischt. Weiterhin erhöht es den späteren Aufwand, beim Wechsel, denn so könnte der Wechsel erst stattfinden, wenn ein Latex-Plugin für das neue CMS da ist.

Nerv mich am Wochenende nochmal deswegen, dann habe ich hoffentlich noch Zeit, es zu installieren. Und tu das, wer nicht schreit, rutscht auf meiner Prioliste sehr schnell in Bereiche, die in diesem Jahr keine Bedeutung mehr haben. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von AnGaiNoR » Mo Jan 23, 2012 12:13 pm

Xin hat geschrieben:Latex ist natürlich so eine Sache... könnte man drüber nachdenken. Widerspricht zwar etwas dem Wiki-Gedanken, bzw. es ist schon irgendwie blöd, wenn man zwei Beschreibungssprachen für ein Wiki mischt. Weiterhin erhöht es den späteren Aufwand, beim Wechsel, denn so könnte der Wechsel erst stattfinden, wenn ein Latex-Plugin für das neue CMS da ist.
Wikipedia nimmt doch auch so ein Plugin à la Latex. Das mit dem Wechsel stimmt nur so halbwegs, weil die Syntax vom jetzigen Plugin dieselbe ist, wie die von Latex, nur eben mit weniger Features, unschöneren Ergebnissen und die Tags könnten auch noch anders sein.
Xin hat geschrieben:Nerv mich am Wochenende nochmal deswegen.
Werde ich machen. ;-)
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von AnGaiNoR » Sa Feb 04, 2012 3:53 pm

@Xin: Auch wenn ich's Dir schon per PN geschrieben habe, ich push das einfach nochmal. Gibt mir ein besseres Gefühl, zumal ich gar nicht weiß, wo man hier seine PNs sieht und wie auffällig das ist. :-D
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von Xin » Sa Feb 04, 2012 4:02 pm

Persönlicher Bereich -> PN. Außerdem bekommt man eine Mail.
Öffentliche Bloßstellung ist auch taktisch klug. ^^ Das erhöht den Nervfaktor.
Zur Kenntnis genommen, es war schon soweit abgerutscht, dass es ich es vergessen habe. Dranbleiben! Nicht nachlassen!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von AnGaiNoR » Sa Feb 04, 2012 4:07 pm

Xin hat geschrieben:Persönlicher Bereich -> PN. Außerdem bekommt man eine Mail.
Das ist mir irgendwie zu unauffällig, das muss doch eigentlich sofort ins Auge fallen... :-D Naja, das ist ein anderes Problem...
Xin hat geschrieben:Zur Kenntnis genommen, es war schon soweit abgerutscht, dass es ich es vergessen habe. Dranbleiben! Nicht nachlassen!
Okay... Wie groß ist denn der Installationsaufwand für so ein Plugin?

Mal nebenbei: Kann ich eigentlich selbst hochgeladene Bilder und angelegte Seiten löschen? Oder muss da der Admin ran? Hab nämlich für ein Bild vier Versuche gebraucht, bis es so aussah, wie's sollte, und ich hab im Nachhinein einer Seite einen aussagekräftigeren Namen geben wollen und eben die Seite einmal komplett kopiert.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von Xin » Sa Feb 04, 2012 4:29 pm

AnGaiNoR hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Persönlicher Bereich -> PN. Außerdem bekommt man eine Mail.
Das ist mir irgendwie zu unauffällig, das muss doch eigentlich sofort ins Auge fallen... :-D Naja, das ist ein anderes Problem...
Ein bekanntes Problem... steht auch schon auf der Liste...
AnGaiNoR hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Zur Kenntnis genommen, es war schon soweit abgerutscht, dass es ich es vergessen habe. Dranbleiben! Nicht nachlassen!
Okay... Wie groß ist denn der Installationsaufwand für so ein Plugin?
Bei manche Plugins kann man die URL angeben und der rest geschieht automatisch.
Bei anderen Plugins muss man aufwendig Zusätze installieren und konfigurieren. Das ist ein Latex-Plugin. Also schonmal mindestens latex nachinstallieren und dann schauen wir mal.
Nichts, was ich mit großer Begeisterung direkt auf dem Live-System ausprobiere.
AnGaiNoR hat geschrieben:Mal nebenbei: Kann ich eigentlich selbst hochgeladene Bilder und angelegte Seiten löschen? Oder muss da der Admin ran? Hab nämlich für ein Bild vier Versuche gebraucht, bis es so aussah, wie's sollte, und ich hab im Nachhinein einer Seite einen aussagekräftigeren Namen geben wollen und eben die Seite einmal komplett kopiert.
Wenn das Bild den gleichen Namen hat und den den Haken 'überschreiben' angeklickt hast, ist das alte Bild weg.

Seiten verschieben kann Dokuwiki auch nicht.
Du musst den Text der Seite kopieren und eine neue Seite mit dem neuen Namen damit anlegen. Ich schreibe dann in den Kommentar, von wo die Seite kommt.
Die alte Seite lösche ich nicht (leere Text ist für Dokuwiki gelöscht) sondern füge einen Link auf die neue Seite ein.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von AnGaiNoR » Sa Feb 04, 2012 4:33 pm

Xin hat geschrieben: Wenn das Bild den gleichen Namen hat und den den Haken 'überschreiben' angeklickt hast, ist das alte Bild weg.
Den hab ich überhaupt nicht gefunden?! Naja, nächstes Mal. ^^
Xin hat geschrieben: leere Text ist für Dokuwiki gelöscht
Auch gut.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von fat-lobyte » Sa Feb 04, 2012 6:53 pm

Hier noch ne Frage:
besteht Interesse das ganze etwas zu verallgemeinern? Damit meinte ich zuerst auf komplexe Vektorräume, dann auf N-Dimensionale Vektorräume, dann vielleicht auf Unendlichdimensionale.
Vielleicht noch ein kleines Bisschen "trockene" Theorie, wie ein Vektorraum definiert ist...

Bitte nicht einfach mit "joa, mach doch mal, dann kucken wir ob wirs brauchen können" beantworten. Wenn man sich da dahinterklemmt, dann muss das richtig sein, und das will ich nicht für ein Publikum von 1-2 menschen schreiben, die das dann wieder wegklicken.

Übrigens gibts da Konflikte: geht man zu sehr in die Tiefe, dann werden das einsteiger kaum verstehen. Behandelt man es nur oberflächlich wird es bewanderten Nutzern kaum vonnöten sein.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von Xin » Sa Feb 04, 2012 11:04 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Hier noch ne Frage:
besteht Interesse das ganze etwas zu verallgemeinern? Damit meinte ich zuerst auf komplexe Vektorräume, dann auf N-Dimensionale Vektorräume, dann vielleicht auf Unendlichdimensionale.
Vielleicht noch ein kleines Bisschen "trockene" Theorie, wie ein Vektorraum definiert ist...
Grundsätzlich wäre ich dafür, aber erstens bin ich für alles, was das Wiki erweitert und zweitens fände ich das gut, solche Sachen hier nachschlagen zu können.
fat-lobyte hat geschrieben:Bitte nicht einfach mit "joa, mach doch mal, dann kucken wir ob wirs brauchen können" beantworten. Wenn man sich da dahinterklemmt, dann muss das richtig sein, und das will ich nicht für ein Publikum von 1-2 menschen schreiben, die das dann wieder wegklicken.
Spezialthemen finde ich besonders interessant, da es diese eben nicht überall zu finden sind.
Aber das Thema muss getrennt vom alltäglicher Vektorrechnung ablaufen. Also 2D und 3D sind die Sachen, die laufend gebraucht werden.
fat-lobyte hat geschrieben:Übrigens gibts da Konflikte: geht man zu sehr in die Tiefe, dann werden das einsteiger kaum verstehen. Behandelt man es nur oberflächlich wird es bewanderten Nutzern kaum vonnöten sein.
Ich sehe das als zusätzlichen Bereich.
Und ich schätze, dass Du erstmal vorrangig für sehr wenige schreibst, das muss man realistisch erstmal so sehen.
Von Dir wünsche ich mir am meisten, wenn Du Dich bzgl. git auslässt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: theory:math:vectoranalysis

Beitrag von AnGaiNoR » So Feb 05, 2012 11:27 am

fat-lobyte hat geschrieben:Hier noch ne Frage:
besteht Interesse das ganze etwas zu verallgemeinern? Damit meinte ich zuerst auf komplexe Vektorräume, dann auf N-Dimensionale Vektorräume, dann vielleicht auf Unendlichdimensionale.
Vielleicht noch ein kleines Bisschen "trockene" Theorie, wie ein Vektorraum definiert ist...
Ja, aber definitiv NICHT unter Vektoranalysis. (-;
Da wäre dann ein Punkt "Lineare Algebra" besser.

EDIT: Für n-dimensionale mach ich's ja jetzt schon, aber das ist noch nirgends verlinkt. (theory:math:vectoranalysis_new)
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Antworten