cpp:exceptions

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: cpp:exceptions

Beitrag von Kerli » So Mär 28, 2010 9:15 pm

Xin hat geschrieben:Ich finde Templates sind eines der genialsten Dinge in C++... aber ist boost::shared_array< T >::get() wirklich noch schön und lesbar?
Also soviel komplizierter als eine normale Funktionssignatur ist das jetzt auch nicht. Das einzige was hier mehr ist ist das '<T>'. Du rufst ja nur auf dem shared_array die Methode 'get' auf...
Xin hat geschrieben:Wollen wir uns an Ostern dann mal per Skype/ICQ/whatsoever zusammensetzen und das festklopfen?
Ich bin wahrescheinlich bis Mittwoch oder Donnerstag da und dann wieder ab Montag. Da sollte sich irgendwann schon was ausgehen...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8860
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: cpp:exceptions

Beitrag von Xin » So Mär 28, 2010 9:55 pm

Kerli hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ich finde Templates sind eines der genialsten Dinge in C++... aber ist boost::shared_array< T >::get() wirklich noch schön und lesbar?
Also soviel komplizierter als eine normale Funktionssignatur ist das jetzt auch nicht. Das einzige was hier mehr ist ist das '<T>'. Du rufst ja nur auf dem shared_array die Methode 'get' auf...
Das <T> ist häufig aber auch ein XSD::String::String und oftmals hat man mehr als ein Argument für eine normale Funktionssignatur.
Kerli hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wollen wir uns an Ostern dann mal per Skype/ICQ/whatsoever zusammensetzen und das festklopfen?
Ich bin wahrescheinlich bis Mittwoch oder Donnerstag da und dann wieder ab Montag. Da sollte sich irgendwann schon was ausgehen...
Ich bin über Ostern vermutlich zu Hause und verfügbar.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: cpp:exceptions

Beitrag von Kerli » Do Apr 08, 2010 12:45 am

Passend zum Theme bin ich auf ein neues Paper betreffend den C++0x Standard gestoßen, wonach wahrscheinlich Angabe von möglichen Exceptions in der Signatur wegfallen werden bzw. als deprecated gekennzeichnet werden. An dessen Stelle wird das Keyword 'noexcept' treten mit dem man ein volle Ausnahmegarantie geben kann.

Da dadurch auch ein gewisser Overhead zur Laufzeit wegfällt, wird die Verwendung von Exceptions wohl auch etwas performanter...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8860
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: cpp:exceptions

Beitrag von Xin » Do Apr 08, 2010 10:07 am

Kerli hat geschrieben:Passend zum Theme bin ich auf ein neues Paper betreffend den C++0x Standard gestoßen, wonach wahrscheinlich Angabe von möglichen Exceptions in der Signatur wegfallen werden bzw. als deprecated gekennzeichnet werden. An dessen Stelle wird das Keyword 'noexcept' treten mit dem man ein volle Ausnahmegarantie geben kann.
Finde ich witzig, das Schlüsselwort propagiert die Vermeidung von Execptions, also das, was ich eigentlich predige.

Ansonsten sollten wir überhaupt mal überlegen, ob wir uns mal hinsetzen und ein C++0x-Kapitel hinzufügen. Das wird ja so langsam doch mal spannend und der GCC ist da ja wohl auch schon am Start.
Eventuell auch ein interessanter Punkt, um ein (quasi) Alleinstellungsmerkmal zu haben.
Kerli hat geschrieben:Da dadurch auch ein gewisser Overhead zur Laufzeit wegfällt, wird die Verwendung von Exceptions wohl auch etwas performanter...
Da fällt kein Overhead weg.

Hast Du noch Zeit, dass wir uns wegen der Exceptions noch zusammensetzen können?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8860
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: cpp:exceptions

Beitrag von Xin » Mo Jul 26, 2010 10:46 am

Xin hat geschrieben:Hast Du noch Zeit, dass wir uns wegen der Exceptions noch zusammensetzen können?
Ich fasse eine dreieinhalbmonatige Reaktionszeit mal als 'Nein' auf? ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: cpp:exceptions

Beitrag von Kerli » Mo Jul 26, 2010 4:07 pm

Xin hat geschrieben: Ich fasse eine dreieinhalbmonatige Reaktionszeit mal als 'Nein' auf?
Das hab ich wohl irgendwie übersehen, aber zurzeit bin ich mehr mit Urlaub beschäftigt, und nur mit Handy und Wlan im Hotel tu ich mir etwas schwer :P
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8860
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: cpp:exceptions

Beitrag von Xin » Mo Jul 26, 2010 6:47 pm

Kerli hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Ich fasse eine dreieinhalbmonatige Reaktionszeit mal als 'Nein' auf?
Das hab ich wohl irgendwie übersehen, aber zurzeit bin ich mehr mit Urlaub beschäftigt, und nur mit Handy und Wlan im Hotel tu ich mir etwas schwer :P
"mit Urlaub beschäftigt..." das muss anstrengend sein... ;-)

Ich schätze, ich werde dann Deine Ausführungen mal etwas aufteilen und mit meiner Begeisterung für Exceptions spicken. :->
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: cpp:exceptions

Beitrag von Kerli » So Okt 10, 2010 9:27 pm

So, heute habe ich einmal begonnen das ganze zu überarbeiten und hoffentlich besser aufzubauen. Den Einstieg über den Vergleich mit herkömmlicher Fehlerbehandlung habe ich entfernt und stattdessen eine neue Einführung verfasst die Exceptions einfach als eine neue Art von Fehlerbehandlung in C++ darstellt und nicht mehr als Besser als herkömmliche Fehlerbehandlung. Schließlich sollen sich ja beide ergänzen und nicht ersetzen :-P

Die Beschreibung von std::exception + Spezialisierungen fehlen zurzeit, sollten aber demnächst wieder in einem eigenen Artikel auftauchen...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8860
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: cpp:exceptions

Beitrag von Xin » So Okt 10, 2010 9:55 pm

Kerli hat geschrieben:Schließlich sollen sich ja beide ergänzen und nicht ersetzen :-P
So kann ich damit wunderbar leben. (noch nicht gelesen, aber die Aussage kann ich unterschreiben)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8860
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: cpp:exceptions

Beitrag von Xin » Mo Dez 06, 2010 5:04 pm

push?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten