electronics:tutorials:soldering

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

electronics:tutorials:soldering

Beitrag von cloidnerux » Mo Dez 27, 2010 7:15 pm

http://proggen.org/doku.php?id=electron ... :soldering
Artikel übers Löten fertig, lesen und bewerten.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

C@mper
Beiträge: 88
Registriert: Mo Nov 15, 2010 3:30 pm

Re: electronics:tutorials:soldering

Beitrag von C@mper » Mo Dez 27, 2010 11:25 pm

cloidnerux hat geschrieben:http://proggen.org/doku.php?id=electron ... :soldering
Artikel übers Löten fertig, lesen und bewerten.
Nur als info
Da die Anwendungsbereiche des Lötens so verscheiden sind,

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: electronics:tutorials:soldering

Beitrag von cloidnerux » Mo Dez 27, 2010 11:38 pm

Nur als info
Da die Anwendungsbereiche des Lötens so verscheiden sind,
Danke, Tippfehler und überlesen. :)
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: electronics:tutorials:soldering

Beitrag von Xin » Di Dez 28, 2010 12:16 am

Zwecks üblicher Informatik würde ich mir einen gelöteten Volladdierer wünschen, der zwei z.B. vier Bit breite Zahlen über Schalter (=> 8 Schalter) auf 5 LEDs addiert.

Hier lässt sich wunderbar der Bogen zwischen Einstieg in die Informatik und Elektrotechnik spannen.
Würde das jemand übernehmen wollen - Baumaterial würde ich übernehmen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: electronics:tutorials:soldering

Beitrag von cloidnerux » Di Dez 28, 2010 1:23 am

Zwecks üblicher Informatik würde ich mir einen gelöteten Volladdierer wünschen, der zwei z.B. vier Bit breite Zahlen über Schalter (=> 8 Schalter) auf 5 LEDs addiert.
Schaltplan ist schon fertig :D
Muss aber noch einmal überarbeitet werden, da ich für die ganze Logik 80 Transistoren und 132 Widerstände bräuchte => ist mir zu viel Aufwand, da kann man aber noch Optimieren.

Edit: In der Aktuellen Version würden die Bauteile(100*Transistoren, 100*470 Ohm, 100*10K ohm, 2 Platine) 12,50 Kosten, den Löwenanteil Teilen sich die Platinen und die Transistoren.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: electronics:tutorials:soldering

Beitrag von Xin » Di Dez 28, 2010 9:23 am

cloidnerux hat geschrieben:
Zwecks üblicher Informatik würde ich mir einen gelöteten Volladdierer wünschen, der zwei z.B. vier Bit breite Zahlen über Schalter (=> 8 Schalter) auf 5 LEDs addiert.
Schaltplan ist schon fertig :D
Muss aber noch einmal überarbeitet werden, da ich für die ganze Logik 80 Transistoren und 132 Widerstände bräuchte => ist mir zu viel Aufwand, da kann man aber noch Optimieren.

Edit: In der Aktuellen Version würden die Bauteile(100*Transistoren, 100*470 Ohm, 100*10K ohm, 2 Platine) 12,50 Kosten, den Löwenanteil Teilen sich die Platinen und die Transistoren.
Die 12,50 kannst Du habe, aber es gibt ICs, die && Gatter anbieten. Das Ganze soll für Schüler ohne ET-Erfahrung nachvollziehbar sein.

Kann man hier zwei Versionen machen? Einmal mit einem IC und einmal die Profi-Version, die Du mit Rutze abklärst? (Rutze ist E-Techniker)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: electronics:tutorials:soldering

Beitrag von cloidnerux » Di Dez 28, 2010 2:54 pm

Kann man hier zwei Versionen machen? Einmal mit einem IC und einmal die Profi-Version, die Du mit Rutze abklärst? (Rutze ist E-Techniker)
Kann ich. Momentan ist der Schaltplan auch etwas "Modularisiert", das heißt ich habe nur die Logiksegmente((N)AND, OR, AND), die Verbunden sind.
Aber ich hab auch den detaillierten Schaltplan mit jetzt nur noch 55 Transistoren. So wie es aussieht habe ich alles was ich dafür bräuchte hier rumfliegen.
Vorsorglich habe ich auch schon Angefangen :lol:
Wenn rutze wieder On ist kann er ja eine Pn schreiben oder ich ihm, Schaltplan sollte aber stimmen.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

rutze
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 18, 2009 9:52 pm
Wohnort: OB1

Re: electronics:tutorials:soldering

Beitrag von rutze » So Jan 02, 2011 9:55 am

Moin!

Ich werde mir heute Abend mal Eagle runterladen. Ich hoffe das Südafrikanische Netz verträgt das auch ;)
Man, dass erinnert mich voll an Digitaltechnik-Labor :)

rutze
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 18, 2009 9:52 pm
Wohnort: OB1

Re: electronics:tutorials:soldering

Beitrag von rutze » So Jan 02, 2011 10:01 am

cloidnerux hat geschrieben:http://proggen.org/doku.php?id=electron ... :soldering
Artikel übers Löten fertig, lesen und bewerten.

Schön gemachtest "Tut".
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis von einem alten Löt-Hasen ;-)
Wenn die Lötstelle nach dem auskühlen schön glänzend aussieht, dann hat man es gut gemacht :)
Bei vielen Löstellen genau hinschauen, ob man keine "kalte" Lötstelle hat. Sowas kann einem
viel Zeit und Ärger bei der Fehlersuche ersparen.

Grüße aus Durban / Südafrika

ps: Gibt es noch bleihaltiges Lötzinn?? Ist das nicht schon verboten? *kopfkratz*
Durban, the warmest Place to be

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: electronics:tutorials:soldering

Beitrag von +Fuss+ » So Jan 02, 2011 11:56 am

rutze hat geschrieben: ps: Gibt es noch bleihaltiges Lötzinn?? Ist das nicht schon verboten? *kopfkratz*
Darf in der EU :x meines Wissens nach nur noch beim Militär, in Geräten für Krankenhäuser/Ärzte etc. und in anderen Bereichen, wo ein Ausfall fatale folgen haben könnte, eingesetzt werden.

Wenn man sich ein bisschen umsieht sollte man dank Internet aber trotzdem noch welches bekommen, ist einfach besser als das bleifreie...

MfG Fuss

Antworten