theory:bugs:sideeffects

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

theory:bugs:sideeffects

Beitrag von Kerli » Fr Feb 06, 2009 11:18 pm

So jetzt ist es wieder soweit. Ein neuer Artikel hat es von meiner Tastatur ins Wiki geschafft: theory:bugs:sideeffects :)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: theory:bugs:sideeffects

Beitrag von nufan » Fr Feb 06, 2009 11:22 pm

Kerli hat geschrieben:So jetzt ist es wieder soweit. Ein neuer Artikel hat es von meiner Tastatur ins Wiki geschafft: theory:bugs:sideeffects :)
Das ist immer schön :)

Ich habs jetzt wirklich nur 20 Sekunden überflogen, aber hier

Code: Alles auswählen

void printMsg( char *msg )
{
  // Nachrichtenlänge einschränken:
  if( strlen(msg) > 1 ) // 1 ??
    msg[15] = '\0';
  printf("Msg: %s\n", msg);
}
Auf den ersten Blick schaut diese Funktion doch recht harmlos aus. Sie erwarte einen Nachricht überprüft ob die Länge 15 überschreitet und schreibt sonst an die 16. Stelle eine binäre Null damit 'printf' dort mit der Ausgabe aufhört. Doch jetzt schauen wir uns einmal die Verwendung der Funktion in folgendem Zusammenhang an:
stimmt was nicht. Entweder die Funktion oder die Erklärung. 15 nicht, 1 :)
Oder ich hab die Erklärung falsch verstanden ;)

EDIT:
Achja und der Link in der theory: Übersicht fehlt noch.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: theory:bugs:sideeffects

Beitrag von Kerli » Fr Feb 06, 2009 11:36 pm

nufan hat geschrieben:stimmt was nicht. Entweder die Funktion oder die Erklärung. 15 nicht, 1 :)
Oder ich hab die Erklärung falsch verstanden ;)
Nein, du hast schon richtig verstanden. Ich wollte nur zwischendurch einmal ein anderes Beispiel nehmen :P
nufan hat geschrieben:Achja und der Link in der theory: Übersicht fehlt noch.
Jetzt nicht mehr...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten