soufian88 hat geschrieben:Ich kenne mich gerade in C++ nicht gut aus
aber eine Idee habe ich was ich auch gut finde ist bei jedem beendeten Artikel bzw Kapitel einige Fragen oder Aufgaben die zum entsprechenden Kapitel (Artikel) passen stellen die User es lösen können.
dani93 hat geschrieben:Ich kann zwar auch kein C++, aber ich werde trotzdem wieder alle Artikel nach Rechtschreibfehlern durchwühlen
Ich freue mich natürlich für eure Anteilnahme... Aber wie ihr bereits beide gesagt habt könnt ihr beide kein C++. Es ist also nicht sehr zweckdienlich, wenn man dann solche Posts lesen muss.
Bitte beherzigt eines: Ihr müsst nichts sagen. Es kann auchmal gut sein, zu schweigen wenn man vom Thema nichts weiß. Wie ihr eben
nicht gesehen habt, habe ich das bereits ziemlich oft in verschiedensten Foren praktiziert.
Also bitte, und das gilt für allem für dani93: Bei dem Forum gehts nicht darum die meisten Einträge zu schreiben sondern qualitativ hochwertige und zum Thema beitragende Artikel. Du hast mittlerweile mich und Kerli überholt, vielleicht solltest du dir mal überlegen ob das wirklich erstrebenswert war.
Ein kleines Zitat, und zwar das vollständige aus meiner Signatur:
Dieter Nuhr hat geschrieben:Ich glaube, das ist damals [nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland] falsch verstanden worden mit der Demokratie: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.
Den Teil, der für dich wichtig ist habe ich fett markiert.
Und ums gleich zu klären: Ihr müsst auch nicht darauf mit Beiträgen wie "Ok mach ich." oder ähnliches Antworten. Ich gehe davon aus, das ihr das lest. Aber eine Antwort in dieser Form wäre wieder der gleiche Fehler.
Kerli hat geschrieben:Die Gliederung finde ich schon recht gut. Es gibt nur ein paar Punkte die ich etwas anders einreihen würde bzw. die überhaupt fehlen:
Bei den meisten Punkten hast du recht. Allerdings bin ich in manchen nicht so ganz einverstanden:
Kerli hat geschrieben:- Einfache Ausgabe mit cout sollte gleich nach dem Helloworld Programm kommen, da Anfänger immer gerne was sehen.
Schon klar. Aber eine Ausgabe machen wollen, ohne zu wissen was ein Ausdruck und eine Anweisung ist (sprich dass in jede Zeile ein Semikolon gehört) halte ich nicht für möglich.
Kerli hat geschrieben:- std::string sollte viel früher kommen. Am Besten direkt zu den C-Strings dazu als deren C++-Variante
Strings ohne Objekte zu können? Ebenfalls schwer vorstellbar
Kerli hat geschrieben:Grundlegende Teile der STL (vor allem Container) gehören weiter nach vorne, damit man erst gar nicht auf die Idee kommt eigene Implementierungen dafür zu schreiben.
Wieder das gleiche: STL ohne Templates ist schwer vorstellbar. Höchstens eine "light version" für std::vector kann ich mir vorstellen.
Kerli hat geschrieben:Weiters müssen wir uns auch überlegen wie wir C/C++ überschneidende Artikel handhaben sollten. In welchen Namensraum kommen sie. Wie machen wir die Navigation wenn es wieder eine Verzweigung nach C/C++ gibt. Ein Problem was da auch auftreten wird ist die Verwendung von printf bzw. cout.
Unter anderem aus diesem Grund sollten wir vollständige Programmbeispiel so weit wie möglich vermeiden und wenn notwendig zwei Codebeispiele für beide Sprachen zeigen.
Das ist noch ein Punkt der zu klären wäre.
Dirty Oerti hat geschrieben:Den grundlegenen Aufbau in Form von Theorieteil /Praxisteil finde ich sehr gut.
Ich denke, wir sollten vorallem darauf achten, dass der Praxisteil aber möglichst ohne den Theorieteil verständlich ist.
Wo dies nicht geht sollten wir nur auf den Theorieteil verweisen.
Ich denke nicht dass das eine Gute Idee ist. Einfach nur deswegen dass das Wort "praktisch" so schön ist sollte man nicht auf Theorie verzichten. Theorie gehört dazu, und man kann das praktische nicht richtig verstehen, wenn die Theorie dahinter nicht klar ist. Es gibt manche Fehler, die man allein aus der Praxis nicht nachvollziehbar sind.
Dirty Oerti hat geschrieben:Dadurch sollte das ganze Tutorial etwas...praxisorientierter werden.
Praxisorientiert -. ja. Aber bitte mit genügend Theorie dahinter.
Dirty Oerti hat geschrieben:Kerli hat geschrieben:Grundlegende Teile der STL (vor allem Container) gehören weiter nach vorne, damit man erst gar nicht auf die Idee kommt eigene Implementierungen dafür zu schreiben.
Da bin ich anderer Meinung.
Klar, sie sollten schon recht früh erwähnt werden.
Aber es ist eine verdammt gute Übung, wenn jemand soetwas selbst schreibt.
Übung ist eine Sache. Über Übungen haben wir noch nicht gesprochen. Aber ich finde im Praxisteil sollte Primär die STL erwähnt werden. Natürlich kann man schon vorher die Übungen stellen, und die STL dann zum Richtigen Zeitpunkt als "Lösung des Problems" darstellen.
Dirty Oerti hat geschrieben:Kerli hat geschrieben:Außerdem sollten wir aufpassen das der Fluss nicht zu sehr durch Theorieteile unterbrochen wird
Jup, bzw. die Theorieteile in gewissem Sinn als Optional kenntzeichnen.
Wie gesagt, manche sind wirklich Optional, zum Beispiel Hardware, Stack und Funktionsaufrufe. Andere hingegen finde ich nicht als Optional, sondern so wichtig dass sie jeder Programmierer können sollte.
Dirty Oerti hat geschrieben:Wichtig ist dabei nur, dass man auch evlt einen praktischen Nutzen als Leser erkennen kann.
Für uns ist ja eigntl alles klar, jemand, der sich nicht auskennt möchte meistens aber auch den Nutzen kennen.
Deswegen sollte man vielleicht ein "kleines Projekt" ins Tutorial einflechten.
Eine Art Spiel/kleines Programm, dass Stück für Stück mit jeweil den neu gewonnenen Kenntnissen ausgebessert/erweitert wird.
Da gibts nur ein kleines Problem: Wenn wir von Anfang an das Projekt "gut" machen, wird es keiner verstehen. Wenn wir es so machen, dass es jeder Versteht, dann wird das Projekt qualitativ ziemlich schlecht, und im endeffekt unnütz sein.
Besser wären mehrere kleine Beispiele finde ich.
Aber du hast schon recht, es ist eine Überlegung Wert.