proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von nufan » Sa Aug 01, 2009 9:03 pm

Kerli hat geschrieben:
nufan hat geschrieben:Fand ich vom Inhalt sehr gut, vielleicht die Bilder ein bisschen kleiner machen :)
Dann sieht man doch nicht die hohe Qualität der Grafik ;)
140 KB für 1 Bild? Naja, mich stört das bei meiner 2 Mbit Leitung nicht ;)
Kerli hat geschrieben:
nufan hat geschrieben:Erwähnenswert wäre bei der Wahl der Sprache noch der Unterschied zwischen "allgemeinen" Sprachen (z.B. C/C++) und Sprachen speziell für Spiele (z.B. Blitz, DarkBasic).
Das wäre sicher eine gute Erweiterung wenn der Namensraum wieder entsperrt ist. Mein Problem war nur das ich erstens etwas wenig Zeit gehabt habe und ich zweitens eigentlich kaum etwas über diese Sprachen weiß :) Bis jetzt hat sich C++ einfach bewährt ^^
Ich meinte auch nichts spezielles zu einer bestimmten Sprache, sondern recht allgemein. So wie hier ab 4:45.
Kerli hat geschrieben:nufan:
... kann aber sicherlich gut als Basis für die Verbesserung des GUI-Bereichs verwendet werden.
So war es auch gedacht :)

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Kerli » Sa Aug 01, 2009 9:13 pm

nufan hat geschrieben:140 KB für 1 Bild? Naja, mich stört das bei meiner 2 Mbit Leitung nicht ;)
Hm, eventuell könnten wir das verkleinern und dann auf das "große" Bild verlinken, aber dann würde man eben nicht mehr allzu viel von den Details erkennen.
nufan hat geschrieben:Ich meinte auch nichts spezielles zu einer bestimmten Sprache, sondern recht allgemein. So wie hier ab 4:45.
Ich glaub das würde eigentlich ganz gut passen. Wenn ich wieder vom Urlaub zurückkommen und keiner was geschrieben hat werde ich einmal schauen was sich da machen lässt :)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Dirty Oerti » So Aug 02, 2009 7:26 pm

140 KB für 1 Bild? Naja, mich stört das bei meiner 2 Mbit Leitung nicht ;)
Mich schon...ich brauch für das Bild alleine ca 5 Sekunden... ;)

Wie genau wird es mit der Bewertung nun ausfallen?
Wollen wir einfach abstimmen oder soll es eher über so ein System ablaufen, wie es Kerli gezeigt hat (und am Ende die Punkte zusammenzählen, bzw einen Punkteschnitt bilden)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Xin » So Aug 02, 2009 11:36 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:
140 KB für 1 Bild? Naja, mich stört das bei meiner 2 Mbit Leitung nicht ;)
Mich schon...ich brauch für das Bild alleine ca 5 Sekunden... ;)
140kB als Detailgrafik finde ich okay.
Dirty Oerti hat geschrieben:Wie genau wird es mit der Bewertung nun ausfallen?
http://www.forum.proggen.org/viewtopic. ... t=40#p9178
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Xin » Mo Aug 03, 2009 11:59 pm

Xin hat geschrieben:Wonach wird bewertet:
1.) Wie informativ war der Artikel? (30%) Passende Fragen hier: Kann man aus dem Artikel etwas lernen? War die Textmenge angemessen zur Menge der vermittelten Information?
2.) Wie verständlich war der Artikel (30%) Passende Fragen hier: Waren die Forumulierungen passend? Ist der Text leicht zu lesen? Gibt es erklärende Grafiken?
3.) Wie originell fandet ihr den Artikel? (20%) Passende Fragen hier: Hat es Spaß gemacht den Artikel zu lesen? War das Thema ausgefallen? War die Präsentationsform ausgefallen?
4.) Wie wichtig ist der Artikel? (20%) Passende Fragen hier: Ist der Artikel für ein Projekt wie proggen.org richtig platziert? Wird die Infomation im Artikel häufig gesucht? Oder sind die Erkenntnisse des Artikels im Internet sowie leicht zu finden? Oder ist es ein so wichtiges Thema, dass hier - obwohl es leicht wo anders gefunden werden kann, auch hier behandelt werden muss?

Bewertet bitte jeden Artikel mit in einer Skala von 0-10, wobei 0 z.B. nicht informativ und 10 informativ bedeutet.
Eine Bewertung könnte dann so aussehen:
User: informativ: 5 Punkte, verständlich: 7pt, originell 3pt, wichtig: 4pt.
Dirty Oerty : Kernel
1) informativ: kurz, Definition dreier Begriffe - unpassende Überschrift? - Plötzliches Ende (4)
2) verständlich: verständlich, Unterschied 'wirklich nur das im Speicher des Computers, was auch gebraucht wird' (Microkernel) und 'wirklich nur das Notwendigste enthalten' (Exokernel) erst verständlich, wenn man verstanden hat, was der unterschied ist. Grafiken zweckmäßig und verständlich. Als Einleitung stand, dass man alle Kapitel lesen soll, um es zu verstehen. Gab es Kapitel? (7)
3) originell: Drei Begriffe wurden definiert und Speichermanagement (inkl. virtuellem) als Mindestvoraussetzung. Thema originell, Definition von drei Begriffen passt eher ins Glossar des Kernel-Tuts (3)
4) Wichtigkeit: Die Begriffe sind wichtig, die zusammenhängende Beschreibung gut. Die Informationen sind jedoch leicht zu finden. (5)
=> 12+21+6+10 = 49 Punkte

cloidnerux : Plattform unabhängige Programmierung
1) informativ: Mir gefällt die Gegenüberstellung von den drei Möglichkeiten Java, Libs und Emulation. Allerdings scheint mir das ganze etwas zu sehr aus der Windows-Perspektive. WinE selbst ist kein Emulator. Ein paar Beispiele (Quelltexte) wären schön gewesen, an denen man Portablität oder auch Inkompatiblitäten hätte erkennen können. (6)
2) verständlich : Jaja, die Rechtschreibung. ;) Ansonsten konnte ich mit den ersten beiden Kapiteln nicht viel anfangen. (4)
3) originell: Die Idee Virtual Maschines Vs. Libs Vs Emulation gegeneinander zu setzen fand ich originell, weil ich sie so noch nicht gesehen habe, obwohl sie eigentlich in der Fachsimpelei-Diskussion bekannt ist. (6)
4) Wichtigkeit: Wird der Artikel freigegeben und allgemein ausgebaut, so sehe ich hier durchaus die Grundlage für ein wichtiges theoretisches Thema. (8)
=> 18 + 12 + 12 + 16 => 58 Punkte

Xin : schnelle Suche in Texten
Mein Artikel ist natürlich toll ;-), aber unfertig. Außerdem bewertet den Artikel bitte selbst, so wie er ist. Ich werde ihn fertig schreiben, aber alles was ich noch dazu schreibe, gehört nicht in die Wertung (wird deswegen auch nicht in die vorhanden Seiten eingefügt). Deadlines gelten für alle - also auch für mich.

Kerli : Spieleprogrammierung
1) informativ: "Meines Wissens sind dabei die Umsätze schon höher als die der Filmproduktionen in Hollywood" - kam letztens im Radio, dass es so ist. Den Satz hätte man mal recherchieren können und dann das 'Meines Wissens' rauslassen können (ggfs. Quellenangabe). Sehr informativ, guter Aufbau, macht Lust auf mehr. Einige Links (z.B. auf Blender) fehlen, andere Links fand ich sehr informativ. Den Absatz über die Planung fand ich gut, einfach weil er existierte und damit bewußt macht, dass man nicht planlos mal eben loslegt. (8)
2) verständlich: Liest sich soweit sehr gut, bei Wörtern wie "komponentenorientiert" oder "Force-Feedback" hätte ich mir eine Fussnote "komponentenbasiert((Fussnote))" gewünscht. (8)
3) originell: Fast jeder fängt an zu programmieren, weil er spiele Programmieren will. Was das Thema nicht wirklich ausgefallen wirken lässt. Aber es hat Spaß gemacht den Aritkel zu lesen, der Aufbau gefällt mir sehr gut. Die Bilder sind zu dem Thema natürlich leicht gemacht, aber lockern den Artikel eben auch auf. (8)
4) Wichtigkeit: Fast jeder fängt an zu programmieren, weil er spiele Programmieren will: Es ist eine tolle Einleitung, um dann weiter zu machen. Ich fand's schade, dass der Artikel endete und man nicht direkt loslegen konnte. (7)
24 + 24 + 16 + 14 = 78 Punkte

nufan : GUIs
1) informativ: Es begann ja wie Dirty Oerti mit Begriffsdefinitionen, hier wäre es schön wenn neben X auch "Aero" (Windows Vista) und "Aqua" (Mac) ebenfalls vorgestellt würden. Sehr informativ fand ich die Quellcodes, damit man eine Vorstellung bekommt, wie sowas als Quelltext eben aussieht, sehr gut auch gleich die Links wieder ins Wiki zu den passenden Themen, um weiterzumachen. Die "Hinweise zur Gestaltung eines GUIs" hätte ich mir ausführlicher gewünscht, eigentlich habe ich das auch als den Schwerpunkt des Artikels verstanden. Dass die Pie-Menüs Pie-Menüs heißen wußte ich noch nicht. Ich möchte derartiges aber bei uns in der Firma für unsere Software vorstellen und weiß jetzt sogar, wie sie heißen ^^
Vielleicht hätte man noch was aus der Vergangenheit der GUIs bringen können. Weiterführende Links (unten) finde ich gut. (7)
2) vertändlich: sprachlich nix zu meckern, hier fehlt mir etwas die Ausführlichkeit. Stichwortlisten setzen Verständnis vorraus (6)
3) originell: Es gibt reichlich subjektive Vergleiche von GUIs, hier handelt es sich um eine Vorstellung, eher eine Einleitung, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Von daher ist das Thema nicht ausgefallen, aber die Präsentation gefiel mir. (7)
4) Wichtigkeit: GUIs sind ohne Frage wichtig. Auch hier gilt, es ist eine gute Einleitung und erlaubt viele Ansätze, um viele weitere Informationen zu dem Thema zu organisieren. (9)
=> 21 + 18 + 14 + 18 => 71 Punkte
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Xin » Mi Aug 05, 2009 10:21 am

Wie sieht's aus, alle liegen am Badesee und niemand hat Lust die vorhandenen Artikel zu bewerten? ^^
Es ist derzeit so ruhig hier, obwohl bei dem Wetter kann ich mich beim Proggen auch kaum zurückhalten ;-)

Hier nochmal die URL für die Übersicht: Wiki-Contest
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von cloidnerux » Mi Aug 05, 2009 11:02 am

Wie sieht's aus, alle liegen am Badesee und niemand hat Lust die vorhandenen Artikel zu bewerten? ^^
Lust schon, aber 3 Projekte und sehr viele sonstige Termine liegen an.
Die Steuerung für den Ofen noch bauen und programmieren, Website für einen Freund....
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Xin » Mi Aug 05, 2009 11:30 am

cloidnerux hat geschrieben:
Wie sieht's aus, alle liegen am Badesee und niemand hat Lust die vorhandenen Artikel zu bewerten? ^^
Lust schon, aber 3 Projekte und sehr viele sonstige Termine liegen an.
Kommt mir bekannt vor, aber es ist schwierig eine faire Bewertung zu machen, wenn keiner bewertet ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von cloidnerux » Mi Aug 05, 2009 1:00 pm

Dirty Oerit
Informativ:
Der Artikel zeigt die drei Grundtypen und reißt kurz an was der Kernel so alles macht, aber mehr auch nicht.
7 von 10
Verständlich:
Es wird als erstes erwähnt, alle Kapitel durchzulesen, das ist schon einmal gut, doch sind z.B die Beschreibungen der einzelnen Kernelmodelle nicht so gut erklärt wie ich es gerne hätte:
6 von 10
Originell:
Naja, der Kernel Artikel bei Wikipedia enthält die selben Informationen und ein meiner Meinung nach ein besseres Schaubild.
3 von 10
Wichtig:
Für den 0815 Anwender nur randbedeutend, für Programmierer schon wichtiger, aber nicht eminent. Trotzdem ist es gut, zu wissen wie sein OS funktioniert.
4 von 10
Gesamt:
7*3 + 6*3 + 3*2 + 4*2 = 21 + 18 + 6 +8 = 53


XIN:
XIN nimmt zwar außer Konkurrenz teil, doch vielleicht will auch er Wissen, wie man ihn bewertet würde ;)
Informativ:
In Texten sucht man irgendwann im Leben einmal, vor allem als Programmierer, deshalb gibt es
8 von 10
Verständlich:
Naja, die Formatierung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die kleinen zwischen Texte auf der Startseite verwirren mehr und sind vielleicht etwas fehl am Platz.
Die Artikelüberschriften sind gut gewählt und fordern einen auf zu lesen. Deswegen gibt es
6 von 10
Originell:
Einen solchen Artikel konnte ich auf die schnelle nicht bei Google finden, also einen Pluspunkt. Verschiedene Probleme, an die man nicht beim ersten mal denkt werden angesprochen und erklärt.
Doch die heutigen String-Klassen sind so weit ausgereift, das eine eigene Textsuche einem mehr Arbeit bereitet als das es nutzt. Trotzdem gibt es noch
7 von 10
Wichtig:
Wie gesagt, die Implementierung einer eigenen Suche lohnt sich erst, wenn man seinen eigenen Texteditor schreibt oder eine Suchfunktion für sehr lange Texte. Deswegen
4 von 10
8*3 + 6*3 + 7*2 + 4*2 = 24 + 18 + 14 + 8 = 64

Kerli:
Informativ:
Es zeigt die Spielentwicklung von Anfang an und zeigt alle Facetten, daher
9 von 10
Verständlich:
Der Artikel ist gut geschrieben und erklärt die meisten unverständlichen Wörter:
8 von 10
Originell:
Der Artikel zeigt viele Bereiche der Spieleprogrammierung, doch es gibt viele andere Artikel die ähnliche Informationen beinhalten, daher nur
5 von 10
Wichtig:
Jeder (Jung)Programmierer hatte schon einmal die Idee ein eigenes Spiel zu Programmieren, evtl. war dies auch die Intention das programmieren zu lernen, deswegen:
9 von 10
9*3 + 8*3 + 5*2 + 9*2 = 36 + 24 + 10 + 18 = 88

nufan:
Es gilt hier das gleiche wie für XIN
Informativ:
Es erklärt was eine GUI und der X-Server ist und zeigt noch ein paar Code Beispiele. Mir fehlten hier schlicht mehr Informationen, z.B über Aero.
6 von 10
Verständlich:
Der Text ist gut geschrieben und mit guten Bildern versehen.
7 von 10
Originell:
Naja, der Artikel enthielt nichts anderes als der von Wikipedia, außer vielleicht die Code Beispiele.
4 von 10
Wichtig:
Eine GUI ist 1% eines Programms und ist nicht sonderlich kompliziert, trotzdem interessieren sich vor allem Anfänger für GUIs
6 von 10
6*3 + 7*3 + 4*2 + 6*2 = 18 + 21 +8 + 12 = 59

/Edit: sry für den doppel Post, das Forum hat so lange gebraucht um zu Antworten.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Xin » Mi Aug 05, 2009 1:17 pm

cloidnerux hat geschrieben:/Edit: sry für den doppel Post, das Forum hat so lange gebraucht um zu Antworten.
Ich habe den ersten Post gelöscht.

Das Forum reagiert wirklich sehr langsam beim Eintragen in die Datenbank, darüber ärgere ich mich in der letzten Zeit auch wieder häufiger. Da muss ich wohl mal wieder ran. :-/
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten