proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von bbbl » Mi Aug 05, 2009 2:25 pm

Auch wenn ich nicht zur Bewertung beitragen kann/darf will ich doch kurz meine subjektive Einschätzung loswerden. Was auffällt ist, dass die meisten Beiträge insich geschloßen sind aber zuwenig Informationsgehalt haben um als eigenständige Artikel durchzugehen - besser wäre man hätte ein umfassenden aber allgemeinen Überblick zu dem jeweiligen Thema geschrieben um dann ggf. in Folgeartikeln näher auf das Thema einzugehen..

GUI nufan
Eigentlich gut geschrieben, allerdings trifft auch hier das zu, was ich oben geschrieben hab. Besser wäre gewesen einen allgemeinen Überblick zu schaffen und erst später auf Themen wie X-Server oder die GUI-Programmierung einzugehen.

Plattform unabhängige Programmierung cloidnerux
evtl. später..

...

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von nufan » Mi Aug 05, 2009 8:25 pm

Dirty Oerti
Informativ:
Auf wichtige Begriffe wie "Speicherverwaltung" und "Treiber" könnte man näher eingehen.
6 von 10
Verständlich:
Sehr verständlich, auch die Grafiken helfen dabei.
8 von 10
Originell:
Bei einer kurzen Suche habe ich so einiges zum Thema gefunden.
6 von 10
Wichtig:
Teile des Artikels werden bestimmt ein wichtiger Teil des Kernel-Tutorials werden. ;)
6 von 10
Gesamt:
6*3 + 8*3 + 6*2 + 6*2 = 18 + 24 + 12 + 12 = 66


Kerli:
Informativ:
Sehr informativ, Ergänzendes hab ich bereits erwähnt.
8 von 10
Verständlich:
Eigentlich ganz verständlich, wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt fehlen noch ein paar Begriffserklärungen.
9 von 10
Originell:
Von den Artikeln gibts schon einige.
5 von 10
Wichtig:
Wie gesagt, viele lernen programmieren lernen, um ein Spiel zu schreiben :)
8 von 10
8*3 + 9*3 + 5*2 + 8*2 = 24 + 27 + 10 + 16 = 77


cloidnerux:
Informativ:
Du konzentrierst dich glaube ich ein bisschen zu sehr aufs "getch () - Problem". Außerdem wird irgendwie nur von Linux-Windows-Kompatibilität gesprochen.
6 von 10
Verständlich:
Wenn man sich mal die richtigen Wortbrocken zusammengesucht hat ;)
Was macht ein Anfänger der kein getch () kennt?
4 von 10
Originell:
Habe zum Thema noch nicht viel gesehen.
7 von 10
Wichtig:
Finde ich sehr wichtig, da immer wieder Leute mit conio.h-Problemen usw. kommen (ich selbst ja auch ^^).
8 von 10
6*3 + 4*3 + 7*2 + 8*2 = 18 + 12 + 14 + 16 = 60
Noch was dazu, was keine Auswirkung auf die Bewertung hat: Die Unterseitenbezeichnung mit "chapterx" sollte man ändern.


Xin:
Informativ:
Sehr ausführlich, erklärt nicht nur eine Möglichkeit.
8 von 10
Verständlich:
Der Text erklärt wichtige Begriffe, die falsch interpretiert werde könnten (z.B. "Ein Text ist...").
Die Beispielcodes helfen beim Verstehen der Algorithmen.
8 von 10
Originell:
Noch nie gesehen, aber auch noch nie gesucht ^^
Trotzdem ein sehr interessantes Thema.
7 von 10
Wichtig:
Auch wenn es genug fertige Funktionen gibt, sollte man sich trotzdem selbst zu helfen wissen.
7 von 10
8*3 + 8*3 + 7*2 + 7*2 = 24 + 24 + 14 + 14 = 76

-----------------------------------------------------------------------
Xin hat geschrieben:Es begann ja wie Dirty Oerti mit Begriffsdefinitionen, hier wäre es schön wenn neben X auch "Aero" (Windows Vista) und "Aqua" (Mac) ebenfalls vorgestellt würden.
cloidnerux hat geschrieben:Mir fehlten hier schlicht mehr Informationen, z.B über Aero.
Jetzt weiß ich wieder, was ich noch schreiben wollte... Suchvorgänge sogar noch in der Browser-History...
cloidnerux hat geschrieben:Naja, der Artikel enthielt nichts anderes als der von Wikipedia, außer vielleicht die Code Beispiele.
Ich hab nicht nur Wikipedia als Informationsquelle verwendet, aber es ist eben sehr umfangreich (zumal ich auch alle Artikel nicht nur auf Deutsch, sondern auch Englisch gelesen habe).
bbbl hat geschrieben:Besser wäre gewesen einen allgemeinen Überblick zu schaffen und erst später auf Themen wie X-Server oder die GUI-Programmierung einzugehen.
Was genau verstehst du unter "allgemeinen Überblick"? Etwas wie "Definition" nur ausführlicher?


EDIT:
Laaaaaangsames absenden...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Xin » Fr Aug 07, 2009 8:18 am

Allzuviele Bewertungen haben wir noch nicht, wäre cool, wenn sich da noch der eine oder andere zu Wort melden würde, der grade nicht im Urlaub ist ;)

Heute ist der letzte Tag zum Werten, letzte Chance etwas in dieser Welt zu verändern (zumindest was diesen Wettbewertb angeht ;-)) Morgen präsentieren wir das Ergebnis. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
hackmack
Beiträge: 85
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:16 pm

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von hackmack » Fr Aug 07, 2009 12:39 pm

Ich werde mich in vielen Punkten zwar wiederholen, aber trotzdem hier auch noch eine Bewertung von mir:

GUI - nufan
  • informativ: 7/10 -> Der Artikel hat über Die Sachverhalte der GUIs gut referiert, könnte aber an manchen Stellen etwas ausführlicher sein. Gut war, dass auch Beispielcode vorhanden war.
  • verständlich : 8/10 -> Text war leicht zu lesen, es gab auch keine Rechtschreibfehler oder Satzformulierungen an denen ich hängen geblieben bin (was nicht heißen soll, dass nicht evtl. welche vorhanden sind ;) ). Die Grafiken sind auch gut gewählt.
  • orginell: 8/10 -> Artikel war übersichtlich aufgebaut und hatte gutes Layout; lies sich auch gut lesen
  • wichtig 8/10 -> Ich finde das Thema sehr wichtig, da eig. alle Programme, die die breite Usermenge ansprechen sollen, eine GUI haben. Auch wenn das Thema auch auf anderen Seiten behandelt wird, gehört es auch hier nochmal dazu.
3*7 + 3*8 + 2*8 + 2*8 = 77


Spieleprogrammierung - Kerli
  • informativ: 10/10 -> Der Artikel hat meiner Meinung nach eine sehr gute Einführung in die Spieleprogrammierung gegeben. Man hat einen Überblick die verschiedenen Möglichkeiten und grundlegenden Verfahren bekommen.
  • verständlich : 7/10 -> Text ist im allgemeinen verständlich, es sind aber auch immer mal wieder Sätze enthalten, die man mehrfach lesen muss, um den Sinn zu verstehen.
  • orginell: 9/10 -> Finde die Einführung wirklich gelungen (Tetris :mrgreen: ). Außerdem sind im Text auch manche Hintergrundinformationen, die ich selbst garnicht wusste (bspw. dass Blender durch Spenden aufgekauft wurde)
  • wichtig 8/10 -> Finde das Thema selbst interressant. Ich denke auch, dass viele andere das Thema Spieleprogrammierung interressant finden, auch wenn sich nicht alle bewusst sind, wie viel Arbeit es macht so ein Spiel zu entwickeln (weniger hier, als in manch anderen Foren)
3*10 + 3*7 + 2*8 + 2*9 = 85


Kernel - Dirty Oerti
  • informativ: 5/10 -> Generell ist der Artikel gut gelungen, endet aber leider sehr abrupt. Es wären noch weitere Informationen wünschenwert gewesen (IDT, GDT,...)
  • verständlich : 8/10 -> Die vorhanden Informationen sind gut formuliert, die Bilder sind gut gewählt.
  • orginell: 7/10 -> Präsentationform ist ok, hat Spaß gemacht den Artikel zu lesen, endet aber wie gesagt sehr abrupt, deswegen nur 7 Punkte statt 8
  • wichtig 7/10 -> Es gibt zwar einzelne Informationen darüber im Internet, allerdings sind die manchmal im Gegensatz zu anderen Programmierthemen sehr rar, deswegen finde ich das Thema hier auch relativ wichtig
3*5 + 3*8 + 2*7 + 2*7 = 67


Plattformunabhängige Programmierung - cloidnerux
  • informativ: 6/10 -> Die Idee hinter der Plattformunbhängigen wurde rübergebracht.
  • verständlich : 4/10 -> Viele Sätze sind komisch formuliert, es sind leider auch öfters Grammatik und Zeichensetzungfehler drin, was es manchmal schwer macht einen Satz auch Anhieb zu verstehen. Im Allgemeinen ist der Artikel verständlich
  • orginell: 6/10 -> Naja, die Präsentationsform war zwar nicht wirklich gelungen, da ich aber auch keine Idee hätte, wie man es besser machen könnte, gibt es 6 Punkte
  • wichtig 8/10 -> Zitat: "Was wären programme wie OpenOffice und Firefox, wenn man sie nicht auch unter Linux, Mac und Windows nutzen könnte?"
3*6 + 3*4 + 2*6 + 2*8 = 58


Suche in Texten
Da Xin außer Konkurrenz teilnimmt, will ich hier nur meine Einschätzung ohne Bewertung abzugeben.
Der Artikel ist sehr ausführlich geschrieben, und erklärt die Hintergründe einer Textsuche, über die sich man oft überhaupt keine Gedanken macht. Er geht auch auf Optimierungen ein, wie sie bei großen Datenbeständen sehr wohl von Nöten sein können. Allerding ist der Artikel an manchen Stellen etwas kompliziert und gewöhungbedürftig geschrieben. Der Großteil allerdings ist gut geschrieben, und es macht auch Spaß, den Artikel zu lesen.
They say, if you play a Microsoft CD backwards, you hear satanic messages. Thats nothing, cause if you play it forwards, it installs Windows.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Aug 07, 2009 10:31 pm

----> Cloidnerux

Informativ: Das Problem "Plattformunabhängige Programmierung" wird sehr gut über das Beispiel "getch" aufgegriffen, danach hättest du dich aber lieber etwas von diesem speziellen Fall abwenden sollen und allgemeiner werden sollen :)
5 von 10

Verständlich: Der Inhalt ist leicht zu verstehen, und im Grunde hast du das auch ganz verständlich und intuitiv angeordnet. Aber die Rechtschreibung gibt halt Minuspunkte...
6 von 10

Originell: Sonderlich originell gestaltet finde ich deinen Artikel zwar nicht, aber das Thema ist wirklich noch nicht so häufig wie manch andere aufgegriffen worden.
5 von 10

Wichtig: Wichtig ist dein Artikel auf jedenfall. Auch wenn wir ihn wohl nach dem Wettbewerb nochmal überarbeiten müssen um ihn etwas besser lesbar zu machen :)
8 von 10

Macht insgesamt: 59 Punkte :)




----> Xin

Informativ: Erklärt eigentlich alles, was nötig ist, um sagen zu können: "Ich habe mich mit dem Thema befasst"
8 von 10

Verständlich: Der Text ist sehr verständlich. Teilweise macht die Strukturierung (es geht etwas hin und her) aber leichte Probleme.
9 von 10

Originell: Sehr gut
10 von 10

Wichtig: Wichtig sicherlich, wobei es eben schon durch fertige Funktionen "abgehandelt" ist.
6 von 10

Macht insgesamt: 83 Punkte



----> Kerli

Informativ: Es wird eigentlich ein sehr guter Überblick über das Thema gegeben und auch schön "weit ausgeholt". Ein paar Details wären vielleicht aber nicht schlecht gewesen.
8 von 10

Verständlich: Eigentlich fast perfekt verständlich.
9 von 10

Originell: Der Artikel gibt einen schönen Einblick, wie es sonst wohl eher wenige Artikel tun. Eine sonderlich originelle Idee ist (muss) aber nicht dahinter (sein).
7 von 10

Wichtig: Wie gesagt, es ist recht umfassend und gibt einen guten Startpunkt. Deswegen schon recht wichtig. Wären da noch ein paar mehr Details... :)
8 von 10

Macht insgesamt: 83 Punkte



----> nufan

Informativ: Schon sehr informativ. Aber es ist ein riesen Thema, das ab zu decken wohl fast unmöglich ist.
6 von 10

Verständlich: Macht auf mich einen sehr guten Eindruck.
9 von 10

Originell: Eigentlich schon. Mir hats gefallen, den Artikel zu lesen.
9 von 10

Wichtig: Vorallem der letzte Absatz ist wohl bombenwichtig...
9 von 10

Macht insgesamt: 81 Punkte

So, zählt nochmal nach, ich hoff ich hab mich nirgends verrechnet :)

-------------------------
Zu meinem Artikel:

Mir hat einfach die Zeit gefehlt. Der Artikel ist eher so zu sehen, damit überhaupt etwas dasteht :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Xin » Sa Aug 08, 2009 12:05 am

So, hier wären wir, der Wettbewerb ist vorrüber und wir haben Kerli als eindeutigen Gewinner des ersten Wettbewerbs. :-)

Alles weitere hier: http://www.proggen.org/doku.php?id=wiki ... r_gewinner

Gratulation an Kerli (Lieferadresse bitte per Mail an mich :-)). Mit den neuen Artikeln haben wir jetzt einige neue Einstiegspunkte für Erweiterungen.
Kerlis, Cloidnerux' und nufans Artikel sehe ich im start:-Namensraum. Dirty Oerti wird seinen Artikel vermutlich im Kernel-Tutorial unterbringen und ich werde algo: mit meinem aufmachen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Aug 08, 2009 11:34 am

Glückwunsch an Kerli :)
(Er hätte sogar noch einen Punkte mehr, nicht 81 von mir sondern 82, wenn ich diesesmal ^^ richtig gezählt hab :) )

*edit* Sind die Artikel jetzt zum Überarbeiten freigegeben? Sprich Rechtschreibfehler ausbessern etc..?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Xin » Sa Aug 08, 2009 11:47 am

Dirty Oerti hat geschrieben:Glückwunsch an Kerli :)
Dirty Oerti hat geschrieben:----> Kerli

Informativ: 8 von 10
Verständlich: 9 von 10
Originell: 7 von 10
Wichtig: 8 von 10

Macht insgesamt: 83 Punkte
(Er hätte sogar noch einen Punkte mehr, nicht 81 von mir sondern 82, wenn ich diesesmal ^^ richtig gezählt hab :) )
Aller guten Dinge sind drei ;-)
Dirty Oerti hat geschrieben:*edit* Sind die Artikel jetzt zum Überarbeiten freigegeben? Sprich Rechtschreibfehler ausbessern etc..?
Sind hiermit freigegeben!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von nufan » Sa Aug 08, 2009 2:29 pm

Von mir natürlich auch Glückwunsch an Kerli :)

Ist er überhaupt da oder schon im Urlaub? ^^
Kerli hat geschrieben:Wenn ich wieder vom Urlaub zurückkommen und keiner was geschrieben hat werde ich einmal schauen was sich da machen lässt :)
Stand in seinem letzten Beitrag vor einer Woche ^^
nufan hat geschrieben:[...] nufans Artikel sehe ich im start:-Namensraum.
Nicht nach c:gui:? Ich persönlich wäre sowieso dafür beides nach start: zu verschieben.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Wettbewerb - Gewinne eine iPod Shuffle!

Beitrag von Xin » Sa Aug 08, 2009 3:08 pm

nufan hat geschrieben:Von mir natürlich auch Glückwunsch an Kerli :)

Ist er überhaupt da oder schon im Urlaub? ^^
Kerli hat geschrieben:Wenn ich wieder vom Urlaub zurückkommen und keiner was geschrieben hat werde ich einmal schauen was sich da machen lässt :)
Stand in seinem letzten Beitrag vor einer Woche ^^
Kann sein, momentan sind eh alle im Urlaub. ^^
Ich glaube so ruhig wie jetzt war das Forum noch nie *g*
nufan hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:[...] nufans Artikel sehe ich im start:-Namensraum.
Nicht nach c:gui:? Ich persönlich wäre sowieso dafür beides nach start: zu verschieben.
Was ist beides?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten