Dirty Oerti

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Dirty Oerti

Beitrag von Dirty Oerti » So Aug 03, 2008 10:28 pm

Kurz:
* Name: Daniel Oertwig
* Alter: im Moment 17
* Schulisches: Gehe ins Gymnasium (mathematisch - technisch)
* Hobbymäßig: Außer Programmieren noch Inline Skaten, Federball, Fahradfahren und was mir sonst gerade einfällt.
* Beziehungsstand: Vergeben
* Sonstiges: => PN an mich schreiben und fragen :)



Lang:

Mein Name ist Daniel Oertwig, ich bin 17 und wohne in einem kleinen Dorf in Bayern (,das der römischen Besatzung Widerstand leistet...nein, Scherz :) ). Ich gehe (recht logischerweise) zur Schule und bin ab nächstem Schuljahr (Mitte September) in der K12 eines Gymnasiums. Für die, die's nicht wissen: K12 bedeutet Kollegstufe, 12. Jahrgang. Dort besucht man dann unterschiedliche Kurse. Zum einen zwei Leistungskurse, was sich bei mir auf Mathe und Physik belaufen wird. Und zum anderen Grundkurse, wie Geschichte, Englisch, etc.
Leider kam bei uns kein Informatikgrundkurs zusammen (mit mir nur 3 Interessenten von 120), sonst wäre ich dort zu finden gewesen.
Das ich mich mit Programmierung in allerlei Bereichen beschäfftige dürfte klar sein, immerhin ist das hier ja ein Programmierforum :)
Mit Computern habe ich eigentlich schon so ziemlich immer zu tun. Vorallem auch durch meinen Vater, der sich auch viel mit Computern beschäfftigt und wohl so einer der ersten war, die Internet (damals noch Analog) hatten. Dadurch hatte ich dann auch immer einen Computer im Haus. An dem habe ich natürlich immer fleißig meine Spiele gespielt (ich war wohl so ca 6 Jahre..).
"Programmieren" angefangen habe ich eigentlich so zum ersten Mal mit 8 Jahren. Und zwar Webseiten mit HTML. Das hatte mich damals sehr interessiert, weil mein Vater sich eine eigene Webseite gebastelt hatte. Das mit dem Programmieren, bzw Webseiten basteln hat sich aber recht schnell wieder verlaufen.
WIeder angefangen hab ich dann mit 3d Gamestudio. Das hatte ich mir damals gekauft, weil ich dringend mal ein eigenes Spiel entwickeln wollte (mir sind die Spiele zu langweilig und unflexibel geworden). Da hab ich auch die erste "richtige" Programmiersprache, C Script, also vereinfachtes C gelernt. Das war so mit 10 Jahren. Von da an habe ich immer mal wieder mit Erfolg, mal mit weniger oder gar keinem Erfolg mit 3d Gamestudio rumgespielt.
Und dann kam irgendwann halt C. Und dann C++. Das wahr wohl so mit 14 oder so. Ich hatte immer größere Pausen drinnen. Manchmal wollte ich halt einfach nicht mehr.
HTML hab ich in der Zeit auch immer mal wieder in Benutzung gehabt. Und damit verbunden auch CSS. Und dann kam halt PHP fast schon zwangsweise dazu. Ein bisschen mit MySQL-Datenbanken hab ich mich dann auch rumgeschlagen (hauptsächlich wegen einem Chatprogramm, das per PHP-Interface auf einem Webserver mit MySQL funktioniert).
Java hatte ich mir auch mal unter die Lupe genommen. Hatte mir aber weniger gefallen. Pascalprogramme könnte ich auch schreiben, obwohl ich noch nie ein Wort Pascal geschrieben habe. Aber ich kann den Code ohne Probleme lesen und verstehen. Einen kleinen Exkurs in Perl hatte ich mal, das war mir aber irgendwie etwas suspekt.
Durch die Schule durfte (musste) ich auch Bekanntschaft mit Basic machen. Im Informatik(wahl)unterricht wurde das als "Programmieren" angesehen. Mehr als ein paar einfache Rechnungen haben wir da leider nicht machen dürfen. Gemacht hab ich natürlich schon etwas mehr. Nachdem der Lehrer im Rollstuhl saß war es nicht wirklich ein Problem, ungestört zu programmieren.
Dann ist da natürlich noch ASM. Verstanden hab ich die Art zu programmieren nicht 100%ig. Aber ich beherrsche es so einigermaßen. Drauf gekommen bin ich, weil ich unbedingt mal wieder Roboter programmieren wollte.( Ich hatte mal nen Lego Mindstorms Baukasten....dadurch bin ich auch kurz mal zu Visual Basic gekommen). Die Ausrüstung zum Programmieren war mir dann jedoch zu teuer.

Damit anfangen aufzuzählen, was ich in den Jahren so alles programmiert habe, werde ich jetzt nicht. Das ist viel. Größtenteils unvollständig. Aber auch vollständige Sachen sind dabei^^. Ich hab mich auch teilweise mit etwas "exotischerem" rumgeschlagen (z.B. nicht rechteckige Fenster unter Windows...die dann auch noch durch ein Bild festgelegt waren).

Ansonsten...ja...es ist spät. Mir fällt grade nicht mehr dazu ein. :)

Derzeit benutze ich im Übrigen Linux (Ubuntu Hardy mit KDE^^) :) Dazu gekommen bin ich, weil ich von Windows und den teilweise eingeschränkten und umständlichen Wegen, darauf zu programmieren die Nase voll hatte. Und ich bereue es nicht, vor kurzem meine Festplatte gelöscht zu haben und nur noch Linux laufen zu lassen. :)
Und ich muss sagen: Es geht schneller. Es geht besser. Es geht schöner :)

So, wer in dem Ganzen da oben einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn sich einrahmen und übern Kamin hängen :)

Und wer noch was wissen will, der soll einfach fragen :)
Dann antworte ich oder auch nicht..^^

Wer wissen will wie ich aussehe, der möge ins Real Life Forum schauen, da gibt es ein Bild von mir :)

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Dirty Oerti

Beitrag von Dominik » Mo Aug 04, 2008 8:21 pm

welches dorf in bayern??

Federball ??? oder badminton?
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Dirty Oerti

Beitrag von Dirty Oerti » Di Aug 05, 2008 1:31 pm

Dominik hat geschrieben:welches dorf in bayern??
Wirst du kaum kennen: Thurndorf. Liegt so in der Nähe von Bayreuth.
Dominik hat geschrieben:Federball ??? oder badminton?
Bis jetzt eher Federball. Wobei auch gerne Badminton. Werde ich auch im GK Sport nehmen.
Wieso? :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Dirty Oerti

Beitrag von nufan » Di Aug 05, 2008 1:34 pm

Wirst du kaum kennen: Thurndorf. Liegt so in der Nähe von Bayreuth.
Thurndorf? so hab ich dir doch vom neuen Forum erzählt :D

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Dirty Oerti

Beitrag von Dirty Oerti » Di Aug 05, 2008 1:36 pm

Richtig^^ :)

Zum Glück hast du dich dadrann erinnert.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Dirty Oerti

Beitrag von Dominik » Di Aug 05, 2008 3:40 pm

ach dann hätt ma mal ne runde badminton gespielt;)

ne kenn ich nicht bin mittelfranke^^ aberimmer hin bist ein franke und kein bayer^^
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Dirty Oerti

Beitrag von Dirty Oerti » Di Aug 05, 2008 3:46 pm

Dominik hat geschrieben:ach dann hätt ma mal ne runde badminton gespielt;)

ne kenn ich nicht bin mittelfranke^^ aberimmer hin bist ein franke und kein bayer^^
Mittelfranke? :)
Also Franke bin ich nicht^^
Wie gesagt, ich wohne an der Grenze ;)^^
Genauer: An der östlichen Grenze^^
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Dirty Oerti

Beitrag von Dominik » Di Aug 05, 2008 3:55 pm

Bayreut = Oberfanken
Nürnberg/Ansbach = Mittelfranken ;)


Ok wir können uns ja mal besuchen ein Bayernticket tuts ja:P
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Dirty Oerti

Beitrag von Dirty Oerti » So Apr 19, 2009 11:57 am

Tag :)

Ich nutze den Thread mal, um meine Urlaubsanmeldung bekannt zu machen.
Ich werde ab heute abend (ca 10 Uhr) bis zum nächsten Samstag (kann auch Sonntag werden) nicht/kaum erreichbar sein.

Werde mich in der Zeit wohl von Smørrebrød und Rosinenbrötchen ernähren, und wohl auch etwas von der dänischen Hauptstadt zu sehen bekommen :)

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Dirty Oerti

Beitrag von Xin » So Apr 19, 2009 12:36 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Ich werde ab heute abend (ca 10 Uhr) bis zum nächsten Samstag (kann auch Sonntag werden) nicht/kaum erreichbar sein.

Werde mich in der Zeit wohl von Smørrebrød und Rosinenbrötchen ernähren, und wohl auch etwas von der dänischen Hauptstadt zu sehen bekommen :)
Hab grade mal bei Wikipedia geguckt... scheint mir doch eine Reise wert zu sein.

Viel Spaß wünsche ich!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten