0Day

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Benutzeravatar
zeroDay
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 05, 2011 9:23 pm

0Day

Beitrag von zeroDay » Mi Sep 07, 2011 2:40 pm

Mahlzeit Zusammen!

So da es mir in Eurem Forum gut gefällt, werde ich mich auch mal kurz vorstellen.
Also ich bin in der Mittagspause, vor ein paar Tagen, durch Google hier gelandet und fande eure Themen auf Anhieb recht interessant. Besonders was das Low Level Engineering angeht...

Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung als FI-AE abgeschlossen und darf mich nun (in einer neuen Abteilung) in die C/C++ Programmierung einarbeiten. Das kommt daher, dass ich in der Ausbildung ausschließlich Java und da auch nur Webanwendungen programmiert habe. Wunderbar schickt mal einen auf Java getrimmten Windows-User mit Eclipse-Komfort auf Solaris und lass Ihn C/C++ Dialoge mit dem VIM entwickeln. Pointer..was, Referenz hier hin?, eh Operatorüberladung..., Mehrfachvererbung..wie bitte, kein GBC...?

Nun ja wie auch immer, also zu meinen (laut Ausbildungzeugniss) erlenten Fähigkeiten zählen:
  • (Programmier)-Sprachen: Java, XHTML, Java-Script, SQL und VBA
  • Java-Werkzeuge: Struts, Common Controls, Hibernate, JUnit, JSP, Java Beans
Momentan bin ich wie schon oben erwähnt dabei mich in die C/C++ Welt einzuarbeiten.

Leider habe ich bisher noch keine privaten Projekte vorzuweisen, da in der Vergangenheit meistens schon fertige Lösungen für meine Probleme vorhanden waren. Natürlich hätte man aus Spass das Problem trotzdem selber umsetzen können, aber dafür habe ich zu diesen Zeipunkten meine Zeit lieber in andere Dinge investiert.

Naja kommt Zeit, kommt Zeilen...

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: 0Day

Beitrag von cloidnerux » Mi Sep 07, 2011 4:10 pm

Dann mal Willkommen im Forum.
Also ich bin in der Mittagspause, vor ein paar Tagen, durch Google hier gelandet und fande eure Themen auf Anhieb recht interessant
Wonach hast du Gesucht, wenn man fragen darf?
Besonders was das Low Level Engineering angeht...
Was meinst du damit?
Wunderbar schickt mal einen auf Java getrimmten Windows-User mit Eclipse-Komfort auf Solaris und lass Ihn C/C++ Dialoge mit dem VIM entwickeln. Pointer..was, Referenz hier hin?, eh Operatorüberladung..., Mehrfachvererbung..wie bitte, kein GBC...?
nenene, wieso wir überall nur noch Java unterrichtet?
Nun ja wie auch immer, also zu meinen (laut Ausbildungzeugniss) erlenten Fähigkeiten zählen:
Und was kannst du wirklich?

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
zeroDay
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 05, 2011 9:23 pm

Re: 0Day

Beitrag von zeroDay » Do Sep 08, 2011 10:22 am

cloidnerux hat geschrieben: Wonach hast du Gesucht, wenn man fragen darf?
Also ich hab nach "Kernelprogrammierung" gesucht und bin dann hier gelandet.
cloidnerux hat geschrieben:Was meinst du damit?
Engineering war wohl das falsche Wort. Mir ging es eigentlich um die Konzeption von "niedrig arbeitender" Software --> english written skill = 3/10
cloidnerux hat geschrieben:Und was kannst du wirklich?
OOP an sich habe ich durchaus verstanden und Java denke ich kann ich ebenfalls recht sicher anwenden. Dazu kommen noch einige Ansätze der Agilen Softwareentwicklung wie TTD oder Scrum als agile Methode zur Entwicklung. Naja den Rest den Aufzählung habe ich nur nebensächlich bearbeitet, wie z.B. bei OR-Mappings für Hibernate (ja ich weiß man kann es auch mit Annotations machen), Buildfileconfig von ANT, ein paar DOM-Manipulationen oder anfangs direkte Querys abgesetzt.

C/C++ finde ich jetzt an sich auch nicht schwer, aber es ist halt neu und man muss auf viel mehr Sachen achten. Dazu kommt das ich erstmal das Umfeld kennenlernen muss, sprich Frameworks/Wrapper etc.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: 0Day

Beitrag von Dirty Oerti » Do Sep 08, 2011 11:06 am

zeroDay hat geschrieben:Also ich hab nach "Kernelprogrammierung" gesucht und bin dann hier gelandet.
Strike ^^
Das ruft unweigerlich mich auf den Plan :D
Beschäftigst du dich damit zur Zeit?

Ich müsste eigentlich mal wieder. Bzw wollte gerne, wenn es die Zeit halt zulassen würde :(
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten