Harald sagt Hallo

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
Harald
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 02, 2012 8:24 pm

Harald sagt Hallo

Beitrag von Harald » Di Okt 02, 2012 9:37 pm

Grüße liebe Programmierer und Programiererinnen,

mit meinen 41 Jahren bin ich sicherlich nicht der Jüngste hier... was sogesehen auch wieder beruhigend ist.

Angemeldet habe ich mich bei progger.org aufgrund dessen, dass ich zur Zeit ein Forum suche, in welchem ich meine Kenntnisse entwickeln kann - denn ich stecke gerade in einer Weiterbildung zur Erweiterung meiner Programmierkenntnisse. Ab Anfang nächster Woche beginnt dann ein 3-Monatiger Java Kurs - welcher mit Orakel-Zertifikat abschließt - wobei Java nicht ganz unpassend ist, denn mein bisheriger Schwerpunkt liegt in der Webprogrammierung. Bisherige Programmierkurse waren JQuery und PHP (Fortgeschritten) - wobei beide Kurse nur einen Monat gingen. Klar - in einem Monat kann man nicht so ewig viel lernen - zum Glück hatte ich schon Vorkenntnisse.
Dennoch ... ich bin zur Zeit recht unsicher, wie gut meine Kenntnisse und Fähigkeiten nun wirklich sind - auch in Hinblick auf Jobs.

In meiner Freizeit sitze ich zu 80 % auch vor dem PC - ich programmiere seit über einem Monat an einem kleinen Browser-RPG rum und ansonsten liegen meine Hobbys im Netz (begraben?).

Programmieren macht mir im übrigen einfach Freude. Ich kann mich stundenlang mit Code beschäftigen, ich suche gerne Fehler - und freue mich riesig, wenn ich Fehler finde. Ich höre gerne das Geräusch fallender Groschen ... will sagen... ich mag es, wenn ich nach langem tüfteln zu einer Lösung gelange, was neues lerne, was begreife.

Ausbildungstechnisch habe ich vor ca. 500 Jahren "Informationstechnischer Assistent" gelernt... damals waren die Pixel noch ca. Handtellergroß und Soundkarten waren am PC-Speaker angeschlossen.

Gefunden habe ich das Forum im übrigen über Google... glaube, ich hab nach "Programmieren Forum" gesucht... und der Treffer war auf Platz 1 :)

Dass ich überhaupt nach einem Forum gesucht habe, entstand im übrigen aus dem Wunsch heraus, mein Wissen besser zu organisieren - nach einigem hin und her-denken bin ich dann zu dem Schluss gekommen, von eigenen Projekten (Privaten Wikis) abzusehen, und stattdessen erstmal aktiv an bestehenden Projekten (Foren/Wikis) teilzunehmen. Als Resultat dieser Überlegungen bin ich jetzt hier.

Ich freue mich auf ein aktives Miteinander und verbleibe mit bestem Gruße
Harald

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Harald sagt Hallo

Beitrag von Xin » Di Okt 02, 2012 10:10 pm

Moin Moin,
Harald hat geschrieben:mit meinen 41 Jahren bin ich sicherlich nicht der Jüngste hier... was sogesehen auch wieder beruhigend ist.
Du bist aber auch nicht der Älteste und ich befürchte mir auch nicht soo weit voraus ;-)
Harald hat geschrieben:Angemeldet habe ich mich bei progger.org aufgrund dessen, dass ich zur Zeit ein Forum suche, in welchem ich meine Kenntnisse entwickeln kann - denn ich stecke gerade in einer Weiterbildung zur Erweiterung meiner Programmierkenntnisse. Ab Anfang nächster Woche beginnt dann ein 3-Monatiger Java Kurs - welcher mit Orakel-Zertifikat abschließt
"progger.org"... ^^ Schon hat sich eine Vertipper-Domain wieder bezahlt gemacht ;-D

Java, legga... das durfte ich auch mal programmieren.
Harald hat geschrieben: - wobei Java nicht ganz unpassend ist, denn mein bisheriger Schwerpunkt liegt in der Webprogrammierung. Bisherige Programmierkurse waren JQuery und PHP (Fortgeschritten) - wobei beide Kurse nur einen Monat gingen. Klar - in einem Monat kann man nicht so ewig viel lernen - zum Glück hatte ich schon Vorkenntnisse.
Dennoch ... ich bin zur Zeit recht unsicher, wie gut meine Kenntnisse und Fähigkeiten nun wirklich sind - auch in Hinblick auf Jobs.
Wenn Du Lust hast, kannst Du mir vielleicht im Laufe des Jahres mit JQuery helfen.
Und/Oder es mal in Form eines Artikels im Wiki vorstellen.
Harald hat geschrieben:In meiner Freizeit sitze ich zu 80 % auch vor dem PC - ich programmiere seit über einem Monat an einem kleinen Browser-RPG rum und ansonsten liegen meine Hobbys im Netz (begraben?).
Was sind die 20% Reallife?
Harald hat geschrieben:Programmieren macht mir im übrigen einfach Freude. Ich kann mich stundenlang mit Code beschäftigen, ich suche gerne Fehler - und freue mich riesig, wenn ich Fehler finde. Ich höre gerne das Geräusch fallender Groschen ... will sagen... ich mag es, wenn ich nach langem tüfteln zu einer Lösung gelange, was neues lerne, was begreife.
Das habe ich auch mal geglaubt... nach 8 Wochen Fehlersuche stellt man aber fest, dass sich die Perspektive verändert hat ;-)
Harald hat geschrieben:Gefunden habe ich das Forum im übrigen über Google... glaube, ich hab nach "Programmieren Forum" gesucht... und der Treffer war auf Platz 1 :)
Hab ich sofort nachgeprüft. Wir sind auf Platz 10, was ganz unten ist, aber schonmal auf Seite 1. Was bedeutet, dass wir uns langsam für mehr User einrichten müssen. Vermutlich hast Du "proggen Forum" gesucht, beim proggen sind wir ganz vorn dabei... die meisten suchen aber eben seriös "Programmieren" ;-)
Harald hat geschrieben:Dass ich überhaupt nach einem Forum gesucht habe, entstand im übrigen aus dem Wunsch heraus, mein Wissen besser zu organisieren - nach einigem hin und her-denken bin ich dann zu dem Schluss gekommen, von eigenen Projekten (Privaten Wikis) abzusehen, und stattdessen erstmal aktiv an bestehenden Projekten (Foren/Wikis) teilzunehmen. Als Resultat dieser Überlegungen bin ich jetzt hier.
Klingt gut. Herzlich willkommen!

Wenn Du Dich am Wiki beteiligen möchtest, benötigst Du einen Wiki-Account, den ich Dir bei Bedarf gerne freischalte. Das Wiki und das Forum sind unterschiedliche Software, aber so sieht's hübscher aus. ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Harald
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 02, 2012 8:24 pm

Re: Harald sagt Hallo

Beitrag von Harald » Di Okt 02, 2012 10:30 pm

JQuery kann ich dir evtl. bisschen was erzählen... also nicht wirklich fundiretes Wissen das man in 10 Jahren beruflicher Praxis erworben hat... nee... no Way ... aber ein paar Grundlagen hab ich schon begriffen und verwende das $ mitlerweile wie selbstverständlich. Wobei... "JQuery UI" ist noch ein anderes, spannendes Thema, welches ich bisher nur gestreift habe - aber damit kann man schon nette Sachen machen.
Ansonsten mag ich JQuery hauptsächlich wegen der wirklich, wirklich einfachen Auswahl von Html-Objekten... du kannst ohne groß Gedanken ans DOM verschwenden zu müssen ganz relaxed CSS-ähnliche Seperatoren verwenden... und natürlich die schönen simplen Ajax-Funktionen - doch dazu dann an anderer Stelle mehr.

Das mit der falschen Info zu den Suchergebnissen ist typisch. Ich googel so oft, dass ich schon geübt darin bin, allokierten Suchspeicher im Gehirn umgehend wieder frei zu geben. In meinem Alter braucht man auch jede Zelle.

"proggen.org" meine ich natürlich... hm... wie gesagt... jede Zelle.

Wiki-Beitrag könnte ich mir duchaus sogar mal vorstellen - wobei ihr ja auch schon einiges "erschlagen" habt. Allerdings ist irgendwo mitten im OOP (bei PHP) Schluss... ob ihr MVC drin habt, hab ich noch gar nicht geguckt (wobei - ich da auch kein Experte bin - bin froh, dass ich so langsam die Grundlagen verstanden habe)

... öhm... die restlichen 20% Freizeit? Verbringe ich mit meiner Frau... wobei das variiert. Eigentlich sind wir aber ständig in Kontakt, wenn wir beide zu Hause sind, da wir immer die Türen (außer Badtüre :) ) offen haben... So hört man den anderen, kann mal paar Worte wechseln oder mal eben nach dem anderen sehen - auch wenn man den Großteil der Zeit evtl. wilde Programme schreibt.

C++ - hab ich übrigens auch mal programmiert - das ist aber schon so lange her, das gilt nicht mehr.

PS. "Forum Programmierung" ... <--- meine Suchwörter bei Google ... proggen.org auf Platz 1

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Harald sagt Hallo

Beitrag von Xin » Mi Okt 03, 2012 11:41 am

Harald hat geschrieben:JQuery kann ich dir evtl. bisschen was erzählen... also nicht wirklich fundiretes Wissen das man in 10 Jahren beruflicher Praxis erworben hat... nee... no Way ... aber ein paar Grundlagen hab ich schon begriffen und verwende das $ mitlerweile wie selbstverständlich. Wobei... "JQuery UI" ist noch ein anderes, spannendes Thema, welches ich bisher nur gestreift habe - aber damit kann man schon nette Sachen machen.
Wenn Du was zu erzählen hast, nur zu... ^^
Harald hat geschrieben:"proggen.org" meine ich natürlich... hm... wie gesagt... jede Zelle.
Kein Problem - "progger.org" ist gehört auch zu proggen.org. ^^
Harald hat geschrieben:Wiki-Beitrag könnte ich mir duchaus sogar mal vorstellen - wobei ihr ja auch schon einiges "erschlagen" habt. Allerdings ist irgendwo mitten im OOP (bei PHP) Schluss... ob ihr MVC drin habt, hab ich noch gar nicht geguckt (wobei - ich da auch kein Experte bin - bin froh, dass ich so langsam die Grundlagen verstanden habe)
Ein junger Programmierer hat mich letzten Monat angesprochen, den PHP Bereich übernehmen zu wollen, aber der hat selten Zeit etwas zu ändern.
Ich versuche den C/C++ Bereich zu schleifen. Der PHP-Bereich ist da derzeit etwas verwaist und ich bin auch kein PHP-Experte mehr.
Harald hat geschrieben:PS. "Forum Programmierung" ... <--- meine Suchwörter bei Google ... proggen.org auf Platz 1
Erstaunlich. "Forum Programmierung", da kommen wir bei mir auf Platz 4, bei "Programmierung Forum" nur auf Platz 10. Google halt... ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Harald
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 02, 2012 8:24 pm

Re: Harald sagt Hallo

Beitrag von Harald » Mi Okt 03, 2012 1:52 pm

Zum Thema Google... sieht heute bei mir auch schon wieder anders aus... liegt wahrscheinlich am Mond (Page-Rank-Tide)

Thema JQuery: Ich schreib da am besten mal was zusammen. Eigentlich kann man schon mit sehr wenig Kenntnis sich die Javascript-Arbeit enorm erleichtern (wenn man sich erstmal an die Klammersetzung gewöhnt hat). Ich guck mal... vielleicht am WE.

Antworten