sonic der Igel ;-)

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
sonic
Beiträge: 29
Registriert: Do Aug 13, 2009 6:58 pm

sonic der Igel ;-)

Beitrag von sonic » Mi Sep 16, 2009 2:53 pm

Hallo zusammen,

ich bin der Sonic. Ich programmiere seit nun mehr 10 Jahren, haupsächlich C und C++. Zwischendurch hab ich jetzt Java am Hals und davor durfte ich mich ein Jahr mit ABAP und SAP auseinandersetzen.

Mein Werdegang:
  • Ausbildung Fachinformatiker
  • 1 Jahr SAP Softwareentwickler
  • Studium der Technischen Informatik (mit Abschluss Dipl. Inf (FH))
  • Softwareentwickler im Embedded Bereich.
Wohnort:
Ich wohne im schönen Bayern.

Wie bin ich hierher gekommen.
Ich hab im Gulli Board ein paar Beiträge von Faxin gelesen und bin dessen Signatur gefolgt :D ;)

Greets
Sonic
Frei nach dem refrain für Let it be...

Write in C, Write in C,
Write in C, yeah, Write in C.
Only wimps use BASIC.
Write in C.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: sonic der Igel ;-)

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Sep 16, 2009 5:29 pm

Ich sag einfach mal Tag :)

Dein Werdegang lässt auf jedenfall schließen, dass du weißt, worüber du redest. Und das ist gut :)
Das können wir hier gut gebrauchen.

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: sonic der Igel ;-)

Beitrag von Kerli » Mi Sep 16, 2009 10:26 pm

Na dann noch einmal Wilkommen ;)

Nach deiner Beschreibung scheinst du eh eher zu einen der Leuten mit der meisten Erfahrung in C/C++ zu gehören, was man auch daran merkt dass du eher mehr auf Fragen antwortest als welche zu stellen :D

Wie schaut es denn eigentlich mit 10 Jahren Erfahrung mit unserem Wiki aus? Kannst du daraus auch noch was lernen oder weist du schon über alles was dort drinnen steht Bescheid? ;)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

sonic
Beiträge: 29
Registriert: Do Aug 13, 2009 6:58 pm

Re: sonic der Igel ;-)

Beitrag von sonic » Do Sep 17, 2009 7:24 am

Kerli hat geschrieben:...
Wie schaut es denn eigentlich mit 10 Jahren Erfahrung mit unserem Wiki aus? Kannst du daraus auch noch was lernen oder weist du schon über alles was dort drinnen steht Bescheid? ;)
Naja, das meiste ist mir schon bekannt :mrgreen: . Wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre... Was ich aber ganz interessant finde ist das Kernel Projekt... Da kann man schauen, wie andere das Thema angehen...
Frei nach dem refrain für Let it be...

Write in C, Write in C,
Write in C, yeah, Write in C.
Only wimps use BASIC.
Write in C.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: sonic der Igel ;-)

Beitrag von Dirty Oerti » Do Sep 17, 2009 8:32 am

sonic hat geschrieben:Da kann man schauen, wie andere das Thema angehen...
Schließe ich daraus, dass du das Thema selbst schon einmal angegangen bist?

Zur Zeit ist leider wieder recht Ruhe in mein Git-Repo gekommen, wird sich aber wieder bessern, wenn der ganze Schulstress erstmal rum ist.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

sonic
Beiträge: 29
Registriert: Do Aug 13, 2009 6:58 pm

Re: sonic der Igel ;-)

Beitrag von sonic » Do Sep 17, 2009 9:02 am

Naja, im Laufe des Studiums kommt man damit in Berührung.
Wir haben uns damals mit GeekOS beschäftig. (Da war der Grundkern gegeben und musste erweitert werden...)

Greets
Sonic
Frei nach dem refrain für Let it be...

Write in C, Write in C,
Write in C, yeah, Write in C.
Only wimps use BASIC.
Write in C.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: sonic der Igel ;-)

Beitrag von Kerli » Do Sep 17, 2009 2:31 pm

sonic hat geschrieben:Naja, im Laufe des Studiums kommt man damit in Berührung.
Stimmt das steht bei mir dieses Semester auch am Plan. Wir werden da glaub ich mit einem von Studenten an unserer Uni entwickelten System arbeiten...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: sonic der Igel ;-)

Beitrag von Xin » Fr Sep 18, 2009 3:09 pm

sonic hat geschrieben:ich bin der Sonic.
Moin Moin und herzlich willkommen.
sonic hat geschrieben:Ich programmiere seit nun mehr 10 Jahren, haupsächlich C und C++. Zwischendurch hab ich jetzt Java am Hals und davor durfte ich mich ein Jahr mit ABAP und SAP auseinandersetzen.
ABAP... wie sind deine Erfahrungen damit? Was hältst Du von ABAP?
sonic hat geschrieben:Mein Werdegang:
  • Ausbildung Fachinformatiker
  • 1 Jahr SAP Softwareentwickler
  • Studium der Technischen Informatik (mit Abschluss Dipl. Inf (FH))
  • Softwareentwickler im Embedded Bereich.
Klingt doch gar nicht mal übel. Dem Werdegang und dem Spitznamen entnehme ich mal, dass Du Dich irgendwo um die 30 bewegst.
sonic hat geschrieben:Wohnort: Ich wohne im schönen Bayern.
Schon amüsant. Die Mitglieder-Karte verdichtet sich richtung Süden.
sonic hat geschrieben:Wie bin ich hierher gekommen. Ich hab im Gulli Board ein paar Beiträge von Faxin gelesen und bin dessen Signatur gefolgt :D ;)
Ich hoffe nur gute Beiträge, wenn der schon ungefragt Werbung macht. ;-)
Kerli hat geschrieben:
sonic hat geschrieben:Naja, im Laufe des Studiums kommt man damit in Berührung.
Stimmt das steht bei mir dieses Semester auch am Plan. Wir werden da glaub ich mit einem von Studenten an unserer Uni entwickelten System arbeiten...
Wir mussten im Studium eine Remote-Shell schreiben und einen Linux-Treiber.
Aber so tief, wie sich Dirty Oerti im OS verliert, kamen wir leider nie.

Nochmals willkommen, würde mich freuen, mehr von Dir und Deinen Projekten zu lesen oder wenn Du Dich mit Deinen Fachkenntnissen auch im Wiki austoben magst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

sonic
Beiträge: 29
Registriert: Do Aug 13, 2009 6:58 pm

Re: sonic der Igel ;-)

Beitrag von sonic » Di Sep 29, 2009 11:37 am

Xin hat geschrieben:ABAP... wie sind deine Erfahrungen damit? Was hältst Du von ABAP?
Da meine Erfahrungen schon etwas zurückliegen, musste ich mich noch mit ABAP 4 quälen. Die Entwicklung der Programme ist "gewöhnungsbedürftig". ABAP war damals auf dem Weg richtung Netweaver und Java. Objektorientierung wurde mehr oder weniger eingeführt und unterstützt. Alles in allem eine prozedurale Programmiersprache mit einem Aufsatz für OO. Das einzig gute an ABAP war der hervorragende SQL support. Abfragen konnten, wenn ich mich richtig erinnere, "direkt" - ohne objekt zum ausführen - in den Quellcode geschrieben werden. Das Konzept der Funktionsbausteine fand ich ganz nett, nur wurde es nicht konzeqent umgesetzt, da man auch andere Konstrukte zum verändern der Daten benutzen konnte.
Xin hat geschrieben: Klingt doch gar nicht mal übel. Dem Werdegang und dem Spitznamen entnehme ich mal, dass Du Dich irgendwo um die 30 bewegst.
Ja, schön langsam gehts auf 30 zu... :cry: ;) :D
So, jetzt muss ich aber weiter meinen Urlaub geniesen. Ich meld mich wenn ich den Urlaub und meinen Umzug hinter mir habe... :mrgreen:

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: sonic der Igel ;-)

Beitrag von Xin » Di Sep 29, 2009 11:45 am

sonic hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:ABAP... wie sind deine Erfahrungen damit? Was hältst Du von ABAP?
Da meine Erfahrungen schon etwas zurückliegen, musste ich mich noch mit ABAP 4 quälen. Die Entwicklung der Programme ist "gewöhnungsbedürftig". ABAP war damals auf dem Weg richtung Netweaver und Java. Objektorientierung wurde mehr oder weniger eingeführt und unterstützt. Alles in allem eine prozedurale Programmiersprache mit einem Aufsatz für OO. Das einzig gute an ABAP war der hervorragende SQL support. Abfragen konnten, wenn ich mich richtig erinnere, "direkt" - ohne objekt zum ausführen - in den Quellcode geschrieben werden. Das Konzept der Funktionsbausteine fand ich ganz nett, nur wurde es nicht konzeqent umgesetzt, da man auch andere Konstrukte zum verändern der Daten benutzen konnte.
Kannst Du mir mal etwas Quellcode in der Richtung posten, oder hast Du noch ein kleines Tutorial in der Richtung?
Ich schreibe selbst an einer Programmiersprache und überlege auch noch, wie ich grundlegende DB Anfragen direkt unterstütze. Ich habe da zwar schon einige Ideen, aber ich kombiniere gerne meine Ideen mit vorhandenen Techniken.
sonic hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Klingt doch gar nicht mal übel. Dem Werdegang und dem Spitznamen entnehme ich mal, dass Du Dich irgendwo um die 30 bewegst.
Ja, schön langsam gehts auf 30 zu... :cry: ;) :D
So, jetzt muss ich aber weiter meinen Urlaub geniesen. Ich meld mich wenn ich den Urlaub und meinen Umzug hinter mir habe... :mrgreen:
Zweimal *Neid*... 'es geht auf die 30 zu'... da war ich auch mal. Und Urlaub hat er auch noch... Ich hatte letzte Woche Urlaub und ziehe seit 2 1/2 Jahren hier ein und habe noch Umzugskartons. ;-)
Aber ich arbeite dran ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten