Meine Website

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Meine Website

Beitrag von Jside » Di Dez 16, 2008 10:16 am

Ich hatte die ganze Zeit meine HP auf der HDD herumliegen gehabt, weswegen ich sie jetzt einfach mal geuploadet habe: http://jside.bplaced.net/index.html
Komplett in (Quick and Dirty)HTML, Javascript und CSS geschrieben, und sonst eigentlich nichts besonderes. Ich baue vielleicht noch ein PHP newsystem ein, aber sonst reicht es mir auch bei jeder Änderung via resyc alles zu updaten...

Die Website soll vorallem als Ansammlung von Lösungen und Ideen sein- von denen ich nicht gerade wenig hab.... Vom Inhalt her manchmal vermutlich etwas schlecht/kompliziert formuliert ( :D ) aber die ist ja auch zur Hälfte Out-of-Date, werde aber die nächsten tage noch etwas daran arbeiten....

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Meine Website

Beitrag von Xin » Di Dez 16, 2008 11:19 am

Jside hat geschrieben:Ich hatte die ganze Zeit meine HP auf der HDD herumliegen gehabt, weswegen ich sie jetzt einfach mal geuploadet habe: http://jside.bplaced.net/index.html
Komplett in (Quick and Dirty)HTML, Javascript und CSS geschrieben, und sonst eigentlich nichts besonderes. Ich baue vielleicht noch ein PHP newsystem ein, aber sonst reicht es mir auch bei jeder Änderung via resyc alles zu updaten...
Wichtiger als Layout ist Information. Das wird ein Marketing-Mensch anders sehen, aber zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise, stört mich das auch nicht ;->
Jside hat geschrieben:Die Website soll vorallem als Ansammlung von Lösungen und Ideen sein- von denen ich nicht gerade wenig hab.... Vom Inhalt her manchmal vermutlich etwas schlecht/kompliziert formuliert ( :D ) aber die ist ja auch zur Hälfte Out-of-Date, werde aber die nächsten tage noch etwas daran arbeiten....
Ich sehe, Du hast zwei Beowulfs am Start.
Ich habe zu Hause drei Proliant 1600 rumstehen, aus denen ich einen Cluster basteln wollte, um anschließend etwas mit OpenMPI zu spielen. Wie ich sehe, hast Du da bereits Erfahrung... :-D
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Meine Website

Beitrag von Jside » Di Dez 16, 2008 11:35 am

Proliant 1600
Von denen hab ich auch 2(beide in Rackform) ..sind aber beide kaputt.. Wenn du Ersatzteile brauchst, kannst du dich an mich wenden ;)
aus denen ich einen Cluster basteln wollte, um anschließend etwas mit OpenMPI zu spielen. Wie ich sehe, hast Du da bereits Erfahrung...
Das geht bei älteren Proliants nicht ganz tribial, die unterstützen kein PXEBOOT, ich hab denen mit einer Linux Rescue Floppy GRUB auf die HDD gehauen, und auf PXE konfiguriert, wo er dann das vmlinux von einem NAS holt... Alternativ kann man aber auch das Clusteros(-für die clients) deiner Wahl auf der HDD installieren, das hat aber den Nachteil, das man bei jedem neuen Kernel/Update X viele Server updaten muss, und die HDDs(die ja warscheinlich älter sind ;)) unötig leiden...esseiden die haben nicht viel RAM, dann macht es sowieso Sinn die komplette HDD(außer dem Bootsektor versteht sich) als SWAP zu Partitionieren...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Meine Website

Beitrag von Xin » Di Dez 16, 2008 11:56 am

Jside hat geschrieben:
Proliant 1600
Von denen hab ich auch 2(beide in Rackform) ..sind aber beide kaputt.. Wenn du Ersatzteile brauchst, kannst du dich an mich wenden ;)
Perfekt ;-)
Ich habe drei Tower.
Jside hat geschrieben:
aus denen ich einen Cluster basteln wollte, um anschließend etwas mit OpenMPI zu spielen. Wie ich sehe, hast Du da bereits Erfahrung...
Das geht bei älteren Proliants nicht ganz tribial, die unterstützen kein PXEBOOT, ich hab denen mit einer Linux Rescue Floppy GRUB auf die HDD gehauen, und auf PXE konfiguriert, wo er dann das vmlinux von einem NAS holt...
Das ist abhängig von der Installation. Da die Proliants kein wirklcihes BIOS haben, sondern nur etwas, was ein BIOS von der Platte lädt, ist die Frage, was als BIOS von der Platte geladen wird. Ich habe einen, der wohl noch recht "jung" ist, ich glaube, der kann auch über die NIC booten. Das Image der Platte will ich dann auf die anderen Rechner verteilen und darauf dann Debian installieren.
Jside hat geschrieben:Alternativ kann man aber auch das Clusteros(-für die clients) deiner Wahl auf der HDD installieren, das hat aber den Nachteil, das man bei jedem neuen Kernel/Update X viele Server updaten muss, und die HDDs(die ja warscheinlich älter sind ;)) unötig leiden...esseiden die haben nicht viel RAM, dann macht es sowieso Sinn die komplette HDD(außer dem Bootsektor versteht sich) als SWAP zu Partitionieren...
Einer hat afair 1G RAM, die anderen 256kB, wenn ich mich recht entsinne.
Zwei haben 5 9G Platten, der 3. 2*9G.
Wenn die Platten ausfallen ist das nicht schlimm, die bekommt man bei EBay hinterhergeworfen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Meine Website

Beitrag von Jside » Di Dez 16, 2008 12:13 pm

Jaap, das mitdem "Kein BIOS" hat mich am Anfang auch genervt, hast du eigentlich schon SmartStart Konfiguriert klick (Auf CD brennen, und damit die Proliants booten)? Das ist Quasi das BIOS Menu, da kann man auch die Bootreihenfolge einstellen(wenn ich so drüber nachdenke könnte es sein, das da ewtl auch PXE dabei war??)
Wenn die Platten ausfallen ist das nicht schlimm, die bekommt man bei EBay hinterhergeworfen.
Pass auf, das dir bei den Wechselrahmen hinten nicht die Platine abbricht(wenn es die alten-weissen Trays sind)(ist mir nämlich passiert :mrgreen: ), und bei den neuen (schwarzen) Trays, die Hewlett Packard immernoch verwndet, kann es passieren, die die Spontan klemmen, und sich nurnoch entfernen lassen, wenn man die Backplane rausschraubt, und "vorsichtig" draufhämmert... Kontrollier aber vor längerem Laufen nach, ob auf dem Mainboard hinterdem RAM Board, da sind 3 Kondensatoren, bei diesen die Anschlüsse genug auseinanderstehen, bei mir haben sie sich fast berührt weswegen der erste nach *gerademal" 5 Stunden in Rauchaufging...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Meine Website

Beitrag von Xin » Di Dez 16, 2008 1:05 pm

Jside hat geschrieben:Jaap, das mitdem "Kein BIOS" hat mich am Anfang auch genervt, hast du eigentlich schon SmartStart Konfiguriert klick (Auf CD brennen, und damit die Proliants booten)? Das ist Quasi das BIOS Menu, da kann man auch die Bootreihenfolge einstellen(wenn ich so drüber nachdenke könnte es sein, das da ewtl auch PXE dabei war??)
Ich glaube, die CD habe ich noch als Original - aber vermutlich auch original veraltet ;-)
Jside hat geschrieben:
Wenn die Platten ausfallen ist das nicht schlimm, die bekommt man bei EBay hinterhergeworfen.
Pass auf, das dir bei den Wechselrahmen hinten nicht die Platine abbricht(wenn es die alten-weissen Trays sind)(ist mir nämlich passiert :mrgreen: ), und bei den neuen (schwarzen) Trays, die Hewlett Packard immernoch verwndet, kann es passieren, die die Spontan klemmen, und sich nurnoch entfernen lassen, wenn man die Backplane rausschraubt, und "vorsichtig" draufhämmert...
Meine Tower sind eigentlich noch ganz in Ordnung.
Jside hat geschrieben:Kontrollier aber vor längerem Laufen nach, ob auf dem Mainboard hinterdem RAM Board, da sind 3 Kondensatoren, bei diesen die Anschlüsse genug auseinanderstehen, bei mir haben sie sich fast berührt weswegen der erste nach *gerademal" 5 Stunden in Rauchaufging...
Ich habe nur einen, dem habe ich einen leiseren Lüfter am CPU Modul eingebaut, woraufhin der Rechner den Dienst quittierte. :-/
Eine neues CPU-Daughterboard habe ich allerdings schon. Mal sehen, wann ich dazu komme, die Kisten nochmal gangbar zu machen. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Meine Website

Beitrag von Jside » Mi Dez 17, 2008 6:09 am

Ich habe nur einen, dem habe ich einen leiseren Lüfter am CPU Modul eingebaut, woraufhin der Rechner den Dienst quittierte. :-/
Eine neues CPU-Daughterboard habe ich allerdings schon. Mal sehen, wann ich dazu komme, die Kisten nochmal gangbar zu machen. ^^
Die Proliants sind in sachen Lüfter immer etwas störrig :) Wenn der Lüfter zu langsam/zu schnell ist, wird mit einem BIOS bipssignal der Boot abgebrochen(hat mich damals irritiert, das BIOS Signal der Proliants für defekter CPU Lüfter ist dasselbe wie bei Award's Graka failed) hier steht, wie man das Lüftersystem austrickst(ist zwar bei einem Proliant 5500 dürfte aber trotzdem funktionieren).
Achso, der SCSI Kontroller ist an einer merkwürdigen Adresse, also stell dich darauf ein, das die Installation nicht beim ersten mal klappt ;) (Ich hatte damals: Debain/Ubuntu/Fedora 5/Knoppix "debain" installation/Damm Small Linux/DeLI Linux probiert, hat alles irgendwie nicht geklappt, erst mit NetBSD und Ubuntu-server ist es dann gegangen :| hat alles typischerweise mit GRUB Error 13/17 oder "cannot found any Hardrivedisk please enter the /bin/sh path:"(oder so) abgebrochen.). Ansonsten sind das noch ganz nette machienschen ;) Bis auf den merkwürdigen Kodierschalter mit den Optionen "Rack System" oder "Towersystem" - was ja eigentlich keinen unterschied machen dürfte(der Schalter ist soziemlich bei allen Proliants dabei).

P.s. gegen 12 bekommt die Seite nen update..

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Meine Website

Beitrag von Xin » Mi Dez 17, 2008 10:26 am

Jside hat geschrieben:
Ich habe nur einen, dem habe ich einen leiseren Lüfter am CPU Modul eingebaut, woraufhin der Rechner den Dienst quittierte. :-/
Eine neues CPU-Daughterboard habe ich allerdings schon. Mal sehen, wann ich dazu komme, die Kisten nochmal gangbar zu machen. ^^
Die Proliants sind in sachen Lüfter immer etwas störrig :) Wenn der Lüfter zu langsam/zu schnell ist, wird mit einem BIOS bipssignal der Boot abgebrochen(hat mich damals irritiert, das BIOS Signal der Proliants für defekter CPU Lüfter ist dasselbe wie bei Award's Graka failed) hier steht, wie man das Lüftersystem austrickst(ist zwar bei einem Proliant 5500 dürfte aber trotzdem funktionieren).
Das tolle Display haben meine Proliants nicht, es sind ja nur 1600er, da müsste man das nachrüsten.
Jside hat geschrieben:Achso, der SCSI Kontroller ist an einer merkwürdigen Adresse, also stell dich darauf ein, das die Installation nicht beim ersten mal klappt ;) (Ich hatte damals: Debain/Ubuntu/Fedora 5/Knoppix "debain" installation/Damm Small Linux/DeLI Linux probiert, hat alles irgendwie nicht geklappt, erst mit NetBSD und Ubuntu-server ist es dann gegangen :| hat alles typischerweise mit GRUB Error 13/17 oder "cannot found any Hardrivedisk please enter the /bin/sh path:"(oder so) abgebrochen.).
Debian konnte ich seinerzeit halbwegs problemlos installieren. (ca. 3 Jahre her)
Jside hat geschrieben:Ansonsten sind das noch ganz nette machienschen ;) Bis auf den merkwürdigen Kodierschalter mit den Optionen "Rack System" oder "Towersystem" - was ja eigentlich keinen unterschied machen dürfte(der Schalter ist soziemlich bei allen Proliants dabei).
Da ist mir noch keiner aufgefallen.
Ich erinnere mich derzeit vorrangig daran, dass ich die drei Rechner aus dem Keller in den 2. Stock getragen habe und dann 'nen Tage Rückenschmerzen hatte ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Meine Website

Beitrag von Jside » Mi Dez 17, 2008 10:44 am

Das tolle Display haben meine Proliants nicht, es sind ja nur 1600er, da müsste man das nachrüsten.
Das Display kommt in den eckigen Auschnitt unter dem Einausschalter, das Zeigt eigentlich beim start nur an, was gerade gemacht wird, und bei Fatalensystemfehlern eine Message. Den Text kann man ebenfalls über die Smartstart CD einstellen.... Und dann kann man auchnoch Infos wie z.b. der Sysadmin, Inhaber, OS und so weiter einstellen, das es von den RZ Admin'en gelesen werden kann(was ja wohl ehr nichtmehr der Fall sein wird...)...(Alles über die Smart Start). Wobei ich ehr LED Fehlermeldungen bevorzuge, denn Displays gehören für mich nicht an Server...außer an die Origins, da sind wirklich praktisch :mrgreen:
Da ist mir noch keiner aufgefallen.
Schau mal auf die Innenseite des Deckels vom Seitenboard mit den PCI/ISAs da stehts irgendwo drauf...
Debian konnte ich seinerzeit halbwegs problemlos installieren. (ca. 3 Jahre her)
Ungefähr in einem Monat vor einem Jahr wars bei mir....(also noch recht gängige Versionen)

Shrax
Beiträge: 87
Registriert: Sa Dez 27, 2008 8:08 pm

Re: Meine Website

Beitrag von Shrax » So Dez 28, 2008 9:15 pm

Also die Infos sind sehr nett.

Allderdings will mir das Design ncht gefallen.

Pro
Es ist sehr schlicht
Vom Aufbau übersichtlich
Gute Infos
Gute Schriftart mit erklährung

Kontra
Schlechte Farben für meinen geschmack
Ferbzusammenstellung nicht so das wahre.
Keine ausgelagerte css datei (wenn du css benuzt)
Kein Doctype (schlechtes html) http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm
<HTML>
<head>
<title>Jan's Website : SaphireOS</title>
<link rel=stylesheet type="text/css" href="style.css">
</head>
Am besten so:

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
                                  <-- Title und Metatag angaben -->
        <title>Jan's Website: SaphireOS</title>
                  <meta name="description" content="Hier kleine Infos zu deiner Website" />
                  <meta name="keywords" content="Einige Wörter die deine Website beschreiben, 
                  z. B. jan, website,  privat, saphireos, " />
        <link rel=stylesheet type="text/css" href="style.css">
                                  <-- Ende Title und Metatag angaben -->
</head>
Edit: Durch den Codetag ist er etwas durcheinander geraten. Alle < ....... /> in eine zeile.




Ich würde gerne ein Paar Tipps geben wenn es dich nicht stört. Die farbe des Headers passt überhaupt nicht dazu. Hier würde die Content Farbe, dieses leichte blau besser passen. Der Schriftzug Jans Website etwas kleiner und am besten auch Schwarz.




Ansonsten sieht die Website nicht schlecht. Wenn du sie bekanntmachen willst wäre ein Impressum noch ein Wichtiger Punkt.





Was mich Intressiert ist dieses SaphiereOS, ist es denn schon lauffähig und gibt es es zum Download?

Antworten