SDL 1.3 bringt viele interessante Features

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

SDL 1.3 bringt viele interessante Features

Beitrag von Kerli » Mo Apr 27, 2009 4:49 pm

Bei Nachforschungen über den SDL bin ich auf einen etwas älteren, aber immer noch sehr interessanten Beitrag gestoßen. Er beschreibt einige der neuen Features in der Version 1.3 und wie ich jetzt gesehen habe sind im SVN viele Neuerungen drinnen, und es wurde auch gerade die Betaphase dafür begonnen.

So ist es jetzt zum Beispiel möglich mehrere Fenster und auch Bildschirme gleichzeitig zu verwenden oder auch während der Laufzeit Joysticks mit Plug&Play hinzuzufügen und zu entfernen. Weiters werden jetzt auch mehrere Mäuse und auch Grafiktabletts gleichzeitig unterstützt. So erhält man jetzt bei Tabletts auch die Druckstärke.

Inzwischen kann man jetzt auch eine OpenGL 3.0 Kontext erstellen und man sollte auch Informationen über installierte Grafikkarten erhalten können.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: SDL 1.3 bringt viele interessante Features

Beitrag von Xin » Do Apr 30, 2009 9:11 pm

Das Posting habe ich jetzt zweimal gelesen. Ich habe dem eigentlich nichts so bedeutendes hinzuzufügen, obwohl ich die Info sehr interessant finde. Also schreibe ich nun doch etwas, um ein positives Feedback zu geben.

Es stellt sich mir die Frage, wieviel Aufwand es wäre, auf kurz oder lang eine News-Redaktion zum Thema Programmierer-News zu gestalten, um News der im Wiki unterstützte Projekte auf die Startseite zu präsentieren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: SDL 1.3 bringt viele interessante Features

Beitrag von nufan » Do Apr 30, 2009 11:06 pm

Ich hätte noch eine Frage dazu:
Wird 1.3 komplett abwärtskompatibel zu 1.2 sein?

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: SDL 1.3 bringt viele interessante Features

Beitrag von Kerli » Do Apr 30, 2009 11:26 pm

Xin hat geschrieben:Es stellt sich mir die Frage, wieviel Aufwand es wäre, auf kurz oder lang eine News-Redaktion zum Thema Programmierer-News zu gestalten, um News der im Wiki unterstützte Projekte auf die Startseite zu präsentieren.
Wenn jemand mit diesen Projekten häufig arbeitet, dann sollte er sowieso nebenbei auf solche Sachen stoßen. Also wenn jeder für "sein(e)" Projekte interessante Neuerungen postet, dann sollte das nur einen eher geringeren Aufwand von vielleicht 10 bis 20 Minuten für einen Beitrag darstellen. Und da es ja sowieso Neuerungen und neue Versionen normalerweise nicht in extrem kurzen Abständen gibt dann würde es schon reichen in eher geringeren Abständen zu schreiben. Schließlich sollen es ja nur inhaltlich wertvolle News sein und keine News um der News willen.

Und wenn sich so 5 bis 6 Leute finden, dann sollte es schon eine schöne Auswahl an Projekten geben, und wir könnten damit auch ev. einen guten Newsfeed anbieten, der sicherlich auch Leute anziehen würde.
dani93 hat geschrieben:Ich hätte noch eine Frage dazu:
Wird 1.3 komplett abwärtskompatibel zu 1.2 sein?
Kurz: Nein :D

Ursprünglich war eine komplette Überarbeitung für eine Version 2.0 geplant, von der man aber wieder Abstand genommen hat und zuerst mit deutlich weniger Änderungen aber eben mit sehr interessanten neuen Features einen Branch mit der Version 1.3 erstellt hat. Es werden natürlich die grundlegenden Konzepte die gleichen bleiben, und wo sich die Aufrufe unterscheiden wird es meistens einen Compatibility-Layer geben, aber es kann durchaus auch Teile geben die man umschreiben muss. Prinzipiell sollte eine Migration aber nicht übermäßig schwer vonstatten gehen.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: SDL 1.3 bringt viele interessante Features

Beitrag von Xin » Fr Mai 01, 2009 10:56 am

Kerli hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Es stellt sich mir die Frage, wieviel Aufwand es wäre, auf kurz oder lang eine News-Redaktion zum Thema Programmierer-News zu gestalten, um News der im Wiki unterstützte Projekte auf die Startseite zu präsentieren.
Wenn jemand mit diesen Projekten häufig arbeitet, dann sollte er sowieso nebenbei auf solche Sachen stoßen. Also wenn jeder für "sein(e)" Projekte interessante Neuerungen postet, dann sollte das nur einen eher geringeren Aufwand von vielleicht 10 bis 20 Minuten für einen Beitrag darstellen. Und da es ja sowieso Neuerungen und neue Versionen normalerweise nicht in extrem kurzen Abständen gibt dann würde es schon reichen in eher geringeren Abständen zu schreiben. Schließlich sollen es ja nur inhaltlich wertvolle News sein und keine News um der News willen.
Sehe ich ähnlich. Also werde ich mir mal was passendes dafür einfallen lassen für das neue CMS.
Für die Zwischenzeit könnte man ein News-Board überlegen...
Kerli hat geschrieben:Und wenn sich so 5 bis 6 Leute finden, dann sollte es schon eine schöne Auswahl an Projekten geben, und wir könnten damit auch ev. einen guten Newsfeed anbieten, der sicherlich auch Leute anziehen würde.
Mal die Diskusson ins Forumsboard verlegen...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten