OpenGL Tutorial
- cloidnerux
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OpenGL Tutorial
Hallo,
Da ich mich schon lange an meinem EGO-Shooter herumbastle und nicht mehr weiter komme,
dachte ich mir mal:
Setze das ganze noochmal neu auf.
Momentan benutzt der Shooter DirectX != Platformunabhänigkeit.
Desswegen will ich den jezt versuchen in OpenGL zu Programmieren.
Da ich dazu (noch) kein Buch habe, wollte ich fragen, ob ihr ein gutes OpenGl Tutorial kennt.
Und noch eine Frage nebenbei, kann man OpenGl aus einem Konsolenprogramm starten?
Da ich mich schon lange an meinem EGO-Shooter herumbastle und nicht mehr weiter komme,
dachte ich mir mal:
Setze das ganze noochmal neu auf.
Momentan benutzt der Shooter DirectX != Platformunabhänigkeit.
Desswegen will ich den jezt versuchen in OpenGL zu Programmieren.
Da ich dazu (noch) kein Buch habe, wollte ich fragen, ob ihr ein gutes OpenGl Tutorial kennt.
Und noch eine Frage nebenbei, kann man OpenGl aus einem Konsolenprogramm starten?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
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Re: OpenGL Tutorial
In meiner Link Liste war diese Seite noch zu finden. Ich habe sie Selber nur mal überflogen und aufgrund ihres Umfangs gespeichert. Darum weiss ich nicht ob es gut/verständlich ist.
http://www.codeworx.org/opengl_tuts.php
http://www.codeworx.org/opengl_tuts.php
Wie meinst du das jetzt, ob man ein Programm das OpenGL verwendet aus der Konsole heraus starten kann oder muss ich die Frage Wortwörtlich nehmen?cloidnerux hat geschrieben:Und noch eine Frage nebenbei, kann man OpenGl aus einem Konsolenprogramm starten?
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
- cloidnerux
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Re: OpenGL Tutorial
Hatte ich auch gefunden.
ICh meinte das so:Wie meinst du das jetzt, ob man ein Programm das OpenGL verwendet aus der Konsole heraus starten kann oder muss ich die Frage Wortwörtlich nehmen?
Da ich unter win Programmiere, aus vreschiedenen Gründen die ich hier nicht näher erleutern will, muss man immer die windows.h einbinden und Windowshandels Programmieren. Das ist nicht sehr Platformunabhänigkeit
Das meinte ich mit in einem Konsolenprogramm starten.
Denn ich möchte vermeiden Windowsspezifische sachen vermeiden.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
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Re: OpenGL Tutorial
http://www.proggen.org/doku.php?id=ogl:startcloidnerux hat geschrieben:Desswegen will ich den jezt versuchen in OpenGL zu Programmieren.
Da ich dazu (noch) kein Buch habe, wollte ich fragen, ob ihr ein gutes OpenGl Tutorial kennt.
Okay... es ist weit entfernt von gut... ich sammle derzeit nur Themen.
Sicher... Du kannst auch Word aus der Konsole starten, aber ein Fenster sollte schon aufgehencloidnerux hat geschrieben:Und noch eine Frage nebenbei, kann man OpenGl aus einem Konsolenprogramm starten?
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Re: OpenGL Tutorial
http://tutorial.proggen.org/doku.php?id ... rammierungcloidnerux hat geschrieben:Da ich dazu (noch) kein Buch habe, wollte ich fragen, ob ihr ein gutes OpenGl Tutorial kennt.
Die Nehe-Tutorials sind zurzeit wohl eine der umfangreichsten...
Dann verwende eine Bibliothek um einen OpenGL-Kontext zu erzeugen. Entweder glu/glut oder die SDL. Qt und wxWidgets sind auch möglich aber eher für zb einen Leveleditor geeignet.cloidnerux hat geschrieben:Denn ich möchte vermeiden Windowsspezifische sachen vermeiden.
Zur Verwendung mit OpenGL und der SDL findest du auch auf meiner Seite ein paar Tutorials. Du musst nur meiner Signatur folgen
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OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
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- cloidnerux
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Re: OpenGL Tutorial
OK, ich verde es mir mal Anschauen.
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Re: OpenGL Tutorial
Da ich mich derzeit auch viel mit OpenGL beschäftige - allerdings bisher ohne SDL - werde ich Deine Tutorials auch mal durcharbeiten.Kerli hat geschrieben:Zur Verwendung mit OpenGL und der SDL findest du auch auf meiner Seite ein paar Tutorials. Du musst nur meiner Signatur folgen
Überflogen habe ich sie mir natürlich schon, wobei mir auffiel, dass im Sourcecode häufig " " steht. Ich gehe davon aus, dass das das keine Adresse auf eine mir unbekannte Variable ist, sondern ein Non-Breakable-Space, welches da so nicht dargestellt werden sollte!?
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Re: OpenGL Tutorial
Das stimmt zwar, aber solange man sich nicht den Code der Seite anschaut sollte man die eigentlich nicht zu sehen bekommen. Obwohl, das wäre doch einmal ein guter VariablennameXin hat geschrieben:Überflogen habe ich sie mir natürlich schon, wobei mir auffiel, dass im Sourcecode häufig " " steht. Ich gehe davon aus, dass das das keine Adresse auf eine mir unbekannte Variable ist, sondern ein Non-Breakable-Space, welches da so nicht dargestellt werden sollte!?
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Re: OpenGL Tutorial
Hier ist eins für ich glaub OpenGL 2.1.
Da gibt's Video und Text-Versionen zu jeden tut...
Außerdem kann man für jedes tut den source downloaden.
Da gibt's Video und Text-Versionen zu jeden tut...
Außerdem kann man für jedes tut den source downloaden.
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- cloidnerux
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Re: OpenGL Tutorial
Die von NeHe sind auch nicht schlecht.
http://nehe.gamedev.net/
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